Startseite Freizeit Akademiepark Neu: die Spiel- und Picknickwiese am Fohlenhof in Wr. Neustadt

Neu: die Spiel- und Picknickwiese am Fohlenhof in Wr. Neustadt

1.000 m² Blumenwiese schaffen Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Co.

Picknickwiese Fohlenhof / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Rene, Cindy und Raymond Rumpler haben die Picknickwiese schon ausprobiert. Im Hintergrund zu sehen ist ein Teil des Schriftzugs "Picknickwiese", der als Insektenhotel dient.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Naherholungsgebiet Fohlenhof: Spiel- und Picknickwiese lädt Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein.

Die Spiel- und Picknickwiese am Fohlenhof im Wiener Neustädter Akademiepark ist fertig! Auf rund 7.500 m² wurde ein neues Naherholungsgebiet geschaffen. Im Zentrum der Gestaltung stand die Diversität für Flora und Fauna sowie die Naturbelassenheit und Schaffung neuer Lebensräume, verknüpft mit Freizeitqualität für Familien. Zudem entstand auf 1.000 m2 eine wertvolle Blumenwiese mit heimischen Wildblumen und Kräutern. Das Projekt ist Teil des Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+.

Die „Spiel- und Picknickwiese“ am Fohlenhof

Der Naherholungsraum ist sehr landschaftlich ausgestaltet. Erdmodellierungen und viele Bäume geben der noch sehr offenen Wiese räumliche Tiefe. Somit ist die Wiese nicht gleich gesamt einsehbar und wirkt damit noch größer.

Der innere Bereich wurde um rund 75 cm abgesenkt, die flachabfallenden Böschungen können so zum Sonnenbaden genutzt werden. In der Mitte entstanden zwei „Inseln“, hier wurde das Niveau leicht über das der Wege angehoben. Auf diesen Inseln wurden Blumenwiesen angelegt, welche für Bienen, Schmetterlinge, etc. Lebensraum bieten. Diese beiden blühenden Naturinseln werden nur 2x im Jahr gemäht, so entstehen wertvolle Hochgrasbereiche.

Der bestehende Windschutzgürtel blieb erhalten, gerade diese Übergänge von Wiese zu Hecke bzw. Buschwerk sind für Insekten und Kleintiere sehr wichtig. Die ehemalige Allee wurde mit Linden wieder angepflanzt. Dazu kamen vier Baumgruppen auf der Fläche selbst. Die alten und wertvollen Eichen entlang der Akademiemauer wurden freigestellt und können so ihre ganze Pracht entfalten.

In der Mitte des Areals steht ein aus Holz gebauter Schriftzug „Picknickwiese“, der als Insektenhotel dient. In unmittelbarer Nähe stehen zwei ökologische Klos, kurz „Öklo“, für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.

“Akzent für die Familien”

„Wir haben damals ganz bewusst mit der großen Freifläche gestartet, da wir damit einen neuen Naturraum entstehen lassen und gleichzeitig einen Akzent für die Familien setzen wollten. Umso mehr freut es uns, dass die Spiel- und Picknickwiese jetzt so schön ist, wie wir uns das vorgestellt haben. Die Blumenwiesen sind nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge. Noch dazu haben wir mit 70 neu gepflanzten Bäumen ein weiteres Zeichen für ein grüneres Wiener Neustadt gesetzt. Nicht zu vergessen ist der Fohlenhof ein besonders wichtiger Teil des Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+, da es Grünräume sichert, weiterentwickelt und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Daher freuen wir uns, wenn die Familien die neue Fläche nutzen, um naturverbundene Freizeit quasi mitten in der Stadt zu verbringen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl.

Das Projekt wurde – bis auf den Ankauf der Jungbäume – mittels Eigenleistungen der wnsks GmbH bzw. der Gruppe „Grünraum“ abgewickelt und somit sehr kostengünstig umgesetzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner