Startseite Freizeit Baseball Erneuter Medaillenregen für Baseball-Nachwuchs

Erneuter Medaillenregen für Baseball-Nachwuchs

Gute Nachwuchsarbeit bei den Diving Ducks zeigt Früchte.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Diving Ducks Nachwuchs / Foto: Nutville Photography
Stehend von links nach rechts: Christian Filarowski, Nico Schüler, Stefan Sucharowski, Eoghan Mc Garry, Julian Faulhaber, Felix Astner, Jacob Brauner, Lenny Filarowski, Florian Amon, Louise Mc Garry, Luke Seehofer, Raimund Amon, Ray Whitehead, Rainer Mitbach, 2. Reihe von links nach rechts: Martin Kunc, Jan Hoffmann, liegend vorne: Alex SeidenbergerFoto: Nutville Photography

Auch in dieser Saison spielten die Wiener Neustädter Nachwuchs-Baseballer der Diving Ducks bei den Österreichischen Meisterschaften groß auf und konnten wieder ordentlich Medaillen einsammeln. Vier Teams der Ducks nahmen an den jeweiligen Österreichischen Meisterschaften teil und vier Mal konnte man sich über einen Platz am Podest freuen, dies unterstreicht erneut die gute Nachwuchsarbeit des Vereins.

3 Teams – 3 Medaillen

Den Auftakt machten die jüngsten Enten mit einer Bronzemedaille bei der ÖM Schüler U10, die vor allem durch sehr gute Defensivleistungen der Kinder gewonnen werden konnte.

Das Schüler U13 Team rauschte haarscharf an einer Goldmedaille vorbei. Sie lagen im alles entscheidenden Spiel gegen die Vienna Wanderers schon 8 zu 2 in Führung, mussten sich aber nach einer Aufholjagd der Wiener schlussendlich knapp mit 13 zu 14 geschlagen geben und durften jedoch am Ende über Silber und den Vizemeistertitel jubeln. U13 Head Coach Klaus Hanika kann nach dem Gewinn der Schülerliga Ost und dem zweiten Platz bei der ÖM sichtlich stolz auf die Saison seiner U13-Enten zurückblicken.

Medaille Nummer 3 konnte bei den Österreichischen Meisterschaften Junioren U18 mit einer weitere Bronzemedaille eingefahren werden.

Ducks Ponies küren sich zum Meister

Der Höhepunkt der Nachwuchssaison gelang aber bei der Heim-ÖM Pony U14 am Ducksfield. Das Team, bei dem man am wenigsten mit einem Meistertitel rechnen konnte, sind sie doch altersmäßig eine der jüngsten Pony-Mannschaften in Österreich, spielte ein großartiges Turnier, bezwang nach einer knappen Niederlage im Auftaktspiel gegen die Traiskirchen Grasshoppers den Turnierfavoriten Vienna Lions und beendete die Gruppenphase auf dem 1. Platz.

Im Semifinale bezwangen die Ducks Ponies die Spielgemeinschaft Redbloc´s  Juniors aus Wels/Gramastetten klar mit 12 zu 1 und zogen zur Freude aller Spieler, Trainer und Eltern in das Finale der Österreichischen Meisterschaften ein. Dort wartete mit den Traiskirchen Grasshoppers ein Gegner, mit dem man nach der Niederlage am ersten Tag noch eine Rechnung offen hatte. Im rein niederösterreichischen Finale starteten die Wiener Neustädter aber unterstützt durch eine gute Pitchingleistung diesmal besser ins Spiel und lagen bereits nach der Anfangsphase mit 8 zu 3 in Führung. Diesen Vorsprung  ließ man sich bis ans Ende nicht mehr nehmen und somit wurde die junge Ducks-Truppe mit einem Endstand von 12 zu 5 nach 5 gespielten Spielabschnitten sensationell  Österreichischer Meister in der Kategorie Pony U14.

Top-Spieler

Raimund Amon, Obmann der Diving Ducks und Head Coach der Meistermannschaft, kann somit eine äußerst erfreuliche Bilanz über die Nachwuchssaison 2015 ziehen: „ Speziell die Jahrgänge 2002/2003/2004 stellen ein großes Versprechen für die Zukunft des Vereins dar. Nach einigen Spielen in dieser Saison gegen bewusst gewählte Top-Gegner aus z.B. der Tschechischen Republik können wir mit großem Stolz verkünden, dass die Top-Spieler dieser Alterskategorien zur Spitze Europas gehören. So konnte beispielweise im vergangenen Winter der Tschechische Staatsmeister in der Kategorie U13 aus Brünn besiegt werden, der in seiner Aufstellung eine stattliche Anzahl von Nachwuchs-Europameistern aufbringen konnte. In den anderen Alterskategorien verfügen wir  ebenfalls über Top-Talente, die tragende Säulen in den jeweiligen Nachwuchs-Nationalteams darstellen. Den Kindern die Freude am Sport zu vermitteln und jedem Spieler die für ihn optimalen Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, hat für uns allerhöchste Priorität.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner