Der Stand der Landesgesundheitsagentur, vertreten durch das Landesklinikum, die Gesundheits- und Krankenpflegeschule und das Pflege- und Betreuungszentrum, war ein wahrer Publikumsmagnet am Hauptplatz.
Im Rahmen des „Bunten Stadtfests“ wurde die Wiener Neustädter Innenstadt auch dieses Jahr wieder zur großen Veranstaltungszone. Als größte Gesundheitseinrichtung der Stadt nutzte auch das Landesklinikum die Gelegenheit, den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern einen kleinen Einblick in das vielfältige Spektrum der medizinischen Versorgung und der Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum zu ermöglichen.
Kreissaal-Team gut besucht
Das Team des Kreissaals hielt hilfreiche Informationen für werdende Mütter bereit. „Wir haben uns sehr über das rege Interesse an unserer Abteilung gefreut. Nicht nur werdende Mütter und Familien, die sich aktuell in der Planung des Nachwuchses befinden, haben ihren Weg zu uns gefunden, sondern auch viele Frauen mit ihren Kindern, die bei uns im Landesklinikum entbunden haben. Für uns ist ein solches Wiedersehen immer schön und wir freuen uns zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln“, freuen sich Lic. Carla Sofia Rodrigues Vilaca, BSC (Leitende Hebamme am Landesklinikum), Bereichsleiterin DKKP Evelyne Peinsipp, MSc und Hebamme Daniela Bauer.
Die Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Waltraud Kölly-Schranz, MSc, und ihr Team klärten über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich auf. Christoph Prantler, Leiter der Medizinischen Administration im Landesklinikum, stand den interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zu den Aufgaben seiner Abteilung und der Möglichkeit einer Lehre in diesem Bereich.
Initiative „Auf Augenhöhe“
Ebenfalls mit dabei: DGKP Sarah Kaspar, die sich mit der Initiative „Auf Augenhöhe“ für die Selbstbestimmung gehörloser Patientinnen und Patienten im Klinikum einsetzt und beim „Bunten Stadtfest“ einen kurzen Ausflug in die Welt von gehörlosen oder hörbeeinträchtigten Personen ermöglichte. Das Pflege- und Betreuungszentrum wurde durch Karin Putz und Gerlinde Kranzl präsentiert. Das Team der Abteilung Diätologie sorgte mit seinem Ratespiel, wie viel Zucker in verschiedenen Lebensmitteln steckt, für so manch erstauntes Gesicht. Bei den Diätologinnen des Klinikums konnten sich die Besucherinnen und Besucher auch eine kleine gesunde Belohnung abholen, die das Küchenteam des Landesklinikums in Zusammenarbeit mit der Diätologie hergestellt hat.
Auch die Geschäftsführerin der Gesundheit Thermenregion GmbH Dr. Silvia Bodi, MSc, ihr Stellvertreter Mag. Armin Zwazl, der Ärztliche Direktor des Landesklinikums Dr. Ojan Assadian, MSc, DTMH, der Kaufmännische Direktor des Klinikums Mag. Andreas Gamlich und natürlich Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger besuchten das Team der Landesgesundheitsagentur am Hauptplatz.