Startseite Freizeit VC Wr. Neustadt-Felixdorf Intensives Wochenende für die Volleyballherren der 1. Landesliga

Intensives Wochenende für die Volleyballherren der 1. Landesliga

Zwei Spiel hatten die Volleyballer des VC Wiener Neustadt – Felixdorf am vergangenen Wochenende zu bestreiten.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Am Samstag trafen die Volleyballer im NÖ Cup auf die Mannschaft aus Amstetten. Man reiste als klarer Außenseiter ins Mostviertel, da Amstetten mit Mannschaft in der 2. Bundesliga spielt und einige der Akteure auch in der Profimannschaft des VC Amstetten zum Einsatz kommen.

Schneller Rückstand

Das Spiel startete schlecht für die Südniederösterreicher und schnell war man in Rückstand geraten. Starke Service und gute Verteidigung brachten die Volleyballer von Wiener Neustadt zur Verzweiflung. Der erste Satz ging zwar verloren, doch gelang es gegen Ende des Satzes sich zu fangen und den normalen Spielrhythmus zu finden. Der zweite Satz war lange Zeit ein offener Schlagabtausch, in dem die Führung immer wieder wechselte. Druckvolley Service gegen Ende des Satzes brachte aber den Satzgewinn für die Gastgeber. Im dritten Durchgang dann die Wende: durch den guten zweiten Satz mit viel Selbstvertrauen gestärkt, spielten die Heimischen den Favoriten im dritten und vierten Satz regelrecht an die Wand. Die Amstettner fanden kein Mittel gegen das fast fehlerfreie Spiel der Gäste. Ein fünfter Satz musste entscheiden.

Entscheidung im 5. Satz

Ein schneller Rückstand wurde mit viel Kampfgeist in einen Vorsprung verwandelt. Die Sensation war zum greifen nahe. Jungprofi Fabian Kriener vom VC Amstetten beendete aber mit einer Serviceserie den Traum vom Sieg. Amstetten gewann den fünften Satz und somit das Spiel.

Viel Lob gab es für die Truppe von Franz Kaiser vom gegnerischen Trainer Martin Kop der auch die Profimannschaft des VC Amstetten trainiert. „Mit der gezeigten Leistung wären die Wiener Neustädter auch in der 2. Österreichischen Bundesliga ein würdiger Gegner“, analysierte Kop. Stolz auch Trainer Franz Kaiser: „ Wir haben fast alles umgesetzt, was wir im Training mühsam Woche für Woche erarbeiten. Leider hat es am Schluss nicht ganz gereicht!“

3:0 Erfolg gegen Bisamberg

Schon am Sonntag spielten die Volleyballer des VC Wiener Neustadt – Felixdorf  wieder in der Liga. Diesmal in Bisamberg gegen den dort ansässigen Verein. Gleich die ersten Ballwechsel zeigten, dass die Wiener Neustädter als Sieger das Feld verlassen wollten. Bisamberg fand drei Sätze lang kein Mittel gegen das druckvolle Spiel. Ein klarer 3:0 Erfolg war das Ergebnis. Damit übernahm Wiener Neustadt auch die Tabellenführung in der Niederösterreichischen Landesliga.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner