Startseite Freizeit Fußball Helgi Kolvidsson neuer Chef-Trainer des SC Wiener Neustadt

Helgi Kolvidsson neuer Chef-Trainer des SC Wiener Neustadt

Der Isländer Kolvidsson übernimmt die Nachfolge von Heimo Pfeifenberger in Wiener Neustadt.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Der 43-jährige Isländer, der als Spieler 30 Länderspiele für sein Heimatland absolviert hat, ist seit 1994 im deutschsprachigen Fußballraum tätig. Als Spieler absolvierte er in Österreich 154 BL-Spiele für Austria Lustenau und den FC Kärnten. In Deutschland bestritt er unter anderem 98 BL-Spiele für den 1. FSV Mainz 05 und SSV Ulm.

Als Trainer war der dreifache Familienvater die letzten knapp 3 ½ Jahre für Austria Lustenau tätig und spielte dabei mit den Grünen aus dem Ländle immer im Spitzenfeld der 2. Bundesliga mit.

2 Wochen Trainersuche

Nach dem Abgang von Heimo Pfeifenberger haben die Verantwortlichen des SC Wiener Neustadt in den letzten knapp 2 Wochen viel Zeit und Energie in die gewissenhafte Trainersuche investiert. Recherchen, persönliche Gespräche mit Kandidaten und interne Entscheidungsprozesse standen auf der Tagesordnung. Mit Helgi Kolvidsson kann nun erfreulicherweise ein neuer Trainer präsentiert werden, der aufgrund seines charismatischen Typs und seines Profils von Anfang an ganz oben auf der Wunschliste der SC-Entscheidungsträger stand.

Für Mannschaft und Trainerstab der Richtige

Charakterliche, fachliche und kommunikative Stärken sowie seine Ruhe in schwierigen Situationen waren nur einige der wichtigen Punkte mit denen er überzeugen konnte. Ebenso hat man in den Reihen des SC auch ein sehr gutes Gefühl, dass Kolvidsson nicht nur für die Mannschaft sondern auch für die Stärken des bestehenden Trainerstabes der richtige Mann ist. Die Vertragslaufzeit zwischen Helgi Kolvidsson und dem SC Wiener Neustadt ist vorerst bis Saisonende 2014/15 befristet, würde sich aber bei Klassenerhalt automatisch bis Sommer 2016 verlängern.

Helgi Kolvidsson: „Auch für mich persönlich waren die Gespräche mit den Verantwortlichen des SC und dem Trainerstab imponierend und sehr positiv. Ich sehe es als absolut reizvolle Aufgabe mit dem SC Wiener Neustadt am Erreichen der Ziele in der tipico-Bundesliga zu arbeiten und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner