Startseite Freizeit Grünflächen Für jede Maturaklasse ein Baum – das wird der „Maturantenpark“

Für jede Maturaklasse ein Baum – das wird der „Maturantenpark“

Wiener Neustadt: Areal neben Mountainbike-Pumptrack wird zum Naherholungsgebiet

Maturantenpark / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Jugendgemeinderat Clemens Stocker, Grünraum-Leiter Florian Fux, Marie Handler (Bürgermeisterbüro), Bildungsstadtrat Philipp Gruber, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Sarah Voit (Gruppe Sport, Jugend & Archiv) und Infrastrukturstadtrat LAbg. Franz Dinhobl.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Dem Areal der Gleisschotterdeponie entlang des Zehnergürtels steht eine umfassende städteplanerische Umgestaltung bevor: Neben dem bereits in Bau befindlichen Mountainbike-Pumptrack wird auf dem Gelände zwischen Baseball-Platz und Pumptrack eine Photovoltaikanlage errichtet. Zusätzlich zu diesen Teilprojekten wird die Gestaltung einer öffentlichen Parkanlage als „Maturantenpark“ umgesetzt.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Grünraum wird im östlichen Bereich des Areals eine öffentliche Parkanlage umgesetzt. Diese Anlage wird zum „Maturantenpark“. Geplant ist, dass für jede Maturaklasse der Wiener Neustädter Schulen ein Baum gepflanzt wird, der dann mit einer entsprechenden kleinen Tafel versehen wird. Im Jahr 2024 sind dies 41 Klassen bzw. Bäume.

Vorbild hierfür war die „Allee der Jahrgänge“ der Theresianischen Militärakademie im Akademiepark. Zur Schaffung der Aufenthaltsqualität sowie für die Anforderungen des Parks werden 250.000 Euro in die Hand genommen.

Ungenutzte Fläche wird aufgewertet

„Mit diesem Projekt und seinen drei Teilen werten wir das Areal der ehemaligen Gleisschotterdeponie massiv auf und schaffen gleich vielfachen Mehrwert: Der Mountainbike-Pumptrack sorgt für Bewegung und ist eine Attraktion für die Jung bis Alt, die PV-Anlage bringt uns einen weiteren Schritt in Richtung Energieautarkie und der ‚Maturantenpark‘ hat eine bewusstseinsbildende und umweltpolitische Dimension. Durch die Bindung an die Jugendlichen setzen wir so ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Das Projekt bietet in seiner Gesamtheit somit Naherholung, Umweltbewusstsein und Bewegung in einem – ganz nach unserem Motto ‚Meine Stadt fürs Leben’. Mit dem Beschluss im Gemeinderat bekennen wir uns dazu, diese bislang ungenutzte Fläche im Sinne der Bürgerinnen und Bürger massiv aufzuwerten“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Infrastrukturstadtrat LAbg. Franz Dinhobl und Bildungsstadtrat Philipp Gruber.

Die neue Photovoltaikanlage

  • Auf dem Areal nördlich des Baseball-Platzes wird eine PV-Anlage errichtet, die jährlich eine Stromproduktion von ca. 1 Mio. kWh leistet.
  • Außerdem werden hier Parkplätze und eine WC-Anlage implementiert.
  • Für dieses Projekt werden 1,2 Mio. Euro investiert.

Der Mountainbike-Pumptrack

  • Die Arbeiten am bereits präsentierten Mountainbike-Pumptrack haben bereits begonnen und werden bis zum Sommer abgeschlossen sein.
  • Auf rund 1.650 Quadratmeter (Gesamtfläche 5.000 Quadratmeter) werden klassische Pumptracks – einfach & schwierig, Jumplines für Profis, Scooter-Loop, Rollspiel und ein „Skills-Bereich“ für Mountainbikefahrer umgesetzt. mehr Infos…
  • Die Gesamtinvestition hierfür liegt bei 1,3 Mio. Euro.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner