Startseite Freizeit Fußball Frauen-Nationalteam mit Heimspiel-Doppel in Wiener Neustadt

Frauen-Nationalteam mit Heimspiel-Doppel in Wiener Neustadt

ÖFB-Frauen setzen auf Unterstützung der Fans

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Das Frauen-Nationalteam bestreitet im Zuge des zweiten Trainingslehrgangs des Jahres zwei freundschaftliche Länderspiele vor heimischer Kulisse.

Die ÖFB-Kickerinnen blicken mit großer Vorfreude auf das Länderspieldoppel am Osterwochenende. Gegen Belgien am 7. April um 20:30 Uhr (präsentiert von VERBUND) sowie am Dienstag, 11. April um 19:15 Uhr gegen Tschechien (präsentiert von GEOMIX) setzt das Team von Irene Fuhrmann einmal mehr auch auf die Unterstützung der Fans in der heimischen ERGO Arena in Wiener Neustadt, wie Verena Hanshaw verrät: “Es ist für uns alle immer etwas ganz besonderes, zuhause zu spielen. Die Zuschauer im Rücken geben uns immer enorm viel Kraft und pushen uns nach vorne. Wir hoffen, dass uns die Fans in beiden Spielen zahlreich unterstützen werden. Wir sind auf jeden Fall heiß auf die beiden Spiele.”

“Ein wichtiger Gradmesser”

Im ersten Heimspiel des Jahres (7. April) gegen Belgien peilt die Elf von ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann einen Erfolg über die „Red Flames“ an.

„Wir befinden uns nicht nur weiterhin in einer Prozessphase, sondern auch im vorletzten Lehrgang vor dem Start der Nations League im Herbst. Das Match gegen Belgien und die Partie am Dienstag gegen Tschechien geben uns erneut die Gelegenheit, vielen Spielerinnen Einsatzminuten zu ermöglichen. Zudem sind die Spiele ein wichtiger Gradmesser, denn gerade gegen Teams auf Augenhöhe werden wir in der Nations League punkten müssen. Wir wollen unseren Weg morgen Abend mit einem positiven Ergebnis bestätigen“, so die Teamchefin im Rahmen des Abschlusstrainings in Bad Tatzmannsdorf.

Ausfälle bei der ÖFB-Auswahl

Personell muss die ÖFB-Auswahl kurzfristig zwei weitere Ausfälle hinnehmen. Torfrau Manuela Zinsberger (private Gründe) und Lara Felix (krank) haben das Teamhotel im Burgenland vorzeitig verlassen. Vanessa Gritzner (SK Sturm Graz/0) und Lilli Purtscheller (SK Sturm Graz/0/0) sind von Teamchefin Irene Fuhrmann nachnominiert worden.

In der von der FIFA kürzlich aktualisierten Weltrangliste liegt die Auswahl von Belgien-Cheftrainer Ives Serneels mit 1.804,02 Punkten nur einen Rang hinter der Fuhrmann-Elf (1.808,69 Punkte) auf dem 19. Platz.

“Auf jeden Fall in der Lage, das Spiel zu dominieren”

Eine Partie auf Augenhöhe erwartet daher auch London-Legionärin Laura Wienroither: „Es kann ein klassisches 50:50-Spiel werden, denn beide Teams kennen sich gegenseitig gut. Für uns wird es darauf ankommen, die Intensität des Spiels anzunehmen und ihnen unser Spiel aufzuzwingen. Qualitativ sind wir auf jeden Fall in der Lage, das Spiel zu dominieren, wenn wir alles auf den Platz bringen.“

Die direkte Bilanz spricht mit sieben Siegen und zwei Remis in elf Duellen klar für Belgien. Die ÖFB-Auswahl ist jedoch seit drei Aufeinandertreffen mit den „Red Flames“ ungeschlagen. Das letzte Duell im Vorfeld der UEFA Women´s EURO 2022 im vergangenen Juni konnte Österreich durch einen Treffer von Maria Plattner in Belgien mit 1:0 für sich entscheiden.

Tickets sind unter oefb.at/tickets sowie an der Stadionkasse der ERGO Arena erhältlich. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner