Er­öff­nung Skate- und BMX-Spot in Wie­ner Neu­stadt

share

Der neue Skate- und BMX-Spot am Zeh­ner­gür­tel ist fer­tig ge­stellt. Nach ei­nem öf­fent­li­chen Mee­ting im al­ten Rat­haus hat­te die lo­ka­le Skate- und BMX-Sze­ne den neu­en Spot mit­ge­plant und den Bau ab­ge­seg­net.

Von 12. bis 13. Juli hat die Jugendplattform megafon, unter tatkräftiger Beteiligung von Jugendlichen aus der lokalen Szene, den Skate- und BMX-Spot unter Anleitung von Profi Ingo Schulz (IOU Ramps) gebaut. Die Eröffnungsfeier findet am 28.07. statt. „ Es war wirklich schön zu sehen, dass uns so viele Jugendliche beim Aufbau geholfen haben. Somit ist der neue Spot von Anfang an ein Teil der lokalen Skate- und BMX-Szene.“, äußert sich Stefan Kumnig von megafon zur BürgerInnenbeteiligung.

Der Spot befindet sich beim Kreisverkehr Zehnergürtel/Puchberger Straße, am selben Platz, wo damals schon mal ein Skatepark zu finden war. „Der Platz ist gut geeignet, um ihn wieder für die Jugend zu öffnen.“ meint Christoph Gausch, Jugendbeauftragter der Stadt Wiener Neustadt. Konzipiert wurde der Spot unter der Bedingung, dass er auch AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene geeignet ist. Die Rampen sind TÜV geprüft und äußerst witterungsbeständig. Sie sind vollständig geschlossen und mit einem speziellen „Skate Smart“ Belag ausgestattet, der optimalen Fahrspaß garantiert.

Das Benutzen der Anlange erfolgt auf eigene Gefahr. Rollerblades, Skateboards, Fahrräder (BMX, Dirtbikes..) und Scooter sind erlaubt. Für die Parkbenutzung wir kein Geld eingehoben. Die Anlage ist für jeden frei zugänglich. Der Spot wird von megafon betrieben, der Jugendplattform der Stadt Wiener Neustadt.

Wiener Neustadts Sport- und Jugendstadtrat Horst Karas zur Fertigstellung und Eröffnung des „Skate- und BMX-Spots“: „Es ist schön, dass diese Stadt wieder einen Skate- und BMX-Spot hat. Es soll jedoch nicht der einzige bleiben und daher werden wir kontinuierlich neue Plätze genau unter die Lupe nehmen, um weitere Freiräume für die Jugend in Wiener Neustadt zu schaffen.“

Eröffnungsfeier

Am 28.07. wird zur offiziellen Eröffnungsfeier geladen. Mit DJ-Musik und Gratisgetränken soll der neue Spot eingeweiht werden. Ab 14 Uhr kann der Spot genutzt werden, ab 17 Uhr gibt es Musik aus der Dose von StruttinBeats und Southurban. Die Veranstaltung endet um 20 Uhr.