Startseite Freizeit Lake Arena Doppelsieg in rot-weiß-rot in der Lake Arena

Doppelsieg in rot-weiß-rot in der Lake Arena

Gastgeber dominierten in der Hauptprüfung am Samstag – Markus Saurugg vor Thomas Frühmann

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.

Markus Saurugg Lake Arena / Foto: sIBIL sLEJKO
Sie kamen, sahen und siegten in souveräner Manier: Markus Saurugg gelang mit „Texas I“ eine fulminante Runde, die ihnen den Big Tour-Triumph bescherte.Foto: sIBIL sLEJKO

Einen Tag vor dem Großen Preis in Wiener Neustadt schlugen die Gastgeber in der hochdotierten Big Tour mit einem kräftigen Lebenszeichen zurück: Nachdem noch vor der Pause Reitlegende Thomas Frühmann in absolut cooler und in üblich grandioser Manier die Führung übernahm (65,33 Sekunden), ging Markus Saurugg mit seiner Paradestute „Texas I“ enormes Risiko ein. Auf absolut innerster Linie legte er seine Glanzrunde an und holte vor allem am langen Weg zum Schlussoxer wertvolle Zehntel heraus. Schlussendlich stoppte die Zeit bei phänomenalen 64,92 Sekunden, die bis zum Ende auch für den grandiosen Triumph reichen sollten.

Gastgeber dominierten in der Hauptprüfung am Samstag – Markus Saurugg vor Thomas Frühmann

„Nach dem Turnier in Graz habe ich Texas pausiert und erst wieder die Turnierserie in der Lake Arena eingeplant. Die Rechnung ging auf und sie präsentierte sich heute in absoluter Bestform. Glück hatte ich bei der Steil-Steil-Kombination, die ich ein wenig dicht erwischte. Dafür klappte der Weg zum letzten Oxer absolut nach Plan und ich erwischte ihn aus gutem Tempo, sodass ich Thomas abhängen konnte.“, freute sich Big Tour-Winner Markus Saurugg.

Hinter dem österreichischen Duo rangierte Natalia Belova mit ihrem „Cosimo 48“ am sensationellen dritten Platz. Mit auf Sicherheit angelegten Runden jumpten zudem die beiden Österreicher Alfred Stöger und Josef Schwarz jun. unter großem Jubel auf die vordersten Ränge. Sie kassierten zwar mit ihren Pferden „Chablis 7“ und „Pokerface 31“ zwei Zeitfehler, sicherten sich aber aufgrund der eher raren Nuller die Plätze neun und zehn.

Einmal mehr hatte sich Parcourschef Franz Madl einen kniffligen Kurs in Wiener Neustadt einfallen lassen, sodass die Arrivierten gehörig zu kämpfen hatten. Eine wirkliche Fehlerquelle kristallisierte sich nicht heraus, aber die zwölf Hindernisse und fünfzehn Sprünge verbargen durch die Bank selektive Schwierigkeiten – insbesondere die drei zweifachen Kombinationen.

Big Tour – Int. Jumping Competition 145 cm

  1. TEXAS I / SAURUGG Markus (AUT / STMK) – 0 / 64.92
  2. THE SIXTH SENSE / FRÜHMANN Thomas (AUT / W) – 0 / 65.33
  3. COSIMO 48 / BELOVA Natalia (RUS) – 0 / 65.39
  4. RHAPSODIE ST JEAN / MÜLLER Kathrin (GER) – 0 / 68.78
  5. BEAUJANA / FIJEN Amber (NED) – 0/ 76.68
  6. CARLUCCI 13 / MEYER Tobias (GER) – 0 / 77.21
  7. ARTANI 2 / STUDNICKA Jan (CZE) – 1 / 80.62
  8. VENUS’DREAM / RUFLIN Reto (SUI) – 1 / 80.85
  9. CHABLIS 7 / STÖGER Alfred (AUT / NÖ) – 2 / 82.33
  10. POKERFACE 31 / SCHWARZ JR Josef (AUT / OÖ) – 2 / 84.88
  11. ZAMBEZI / FIJEN Amber (NED) – 4 / 66.49
  12. PIKEUR CLEVELAND / SCHOBER Philipp (GER) – 4 / 66.85

Mehr Infos auf www.lake-arena.at.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner