Am 11. November 2023 finden die ersten österreichischen Ninja-Meisterschaften im Ninja Tempel in Wr. Neustadt statt. Das Teilnehmerfeld ist vollständig, die Kapazitätsgrenze für ZuschauerInnen in der Halle erreicht.
Die Anmeldung für die ersten österreichischen Ninja-Meisterschaften am 11. November ist sowohl im Nachwuchsbereich als auch in der Allgemeinen Klasse geschlossen, das stark besetzte Teilnehmerfeld steht. Es gibt bereits eine Warteliste für das von der SPORTUNION veranstaltete Event im Ninja Tempel. Bei Ausfällen werden zuerst SportlerInnen nachnominiert, die in der Vergangenheit bei Ninja-Bewerben gute Platzierungen erreichen konnten.
Für die Allgemeine Klasse sind 50 TeilnehmerInnen zugelassen worden, für den Nachwuchsbereich sind es 30. Alle Angemeldeten sind österreichische StaatsbürgerInnen. Die Allgemeine Klasse ist dabei mit zahlreichen Namen gespickt, die bereits in den österreichischen und deutschen “Ninja Warrior”-TV-Shows oder bei anderen großen Ninja-Wettkämpfen absolute Top-Leistungen gezeigt haben. Unter anderen zum Favoritenfeld gehören Marlies Brunner, Georg Erlinger, Andrea Forstmayr, Christoph Hesse, Patrick Kalman, Fabian Mayr, Nico Scheicher, Andy Schlegl, Stephan Schmid und Shariq.
Wildcards für zwei Young Athletes
Außerdem wurden auch Wildcards an zwei TeilnehmerInnen des Young-Athletes-Programms vergeben, die sich bei einer internen Challenge unter jungen LeistungssportlerInnen in der Sportsarea Grimming durchsetzen konnten. Einerseits an die 15-jährige Johanna Obermayr, die Tagesbestzeit im Parcours hinlegte, und andererseits auch an den ebenfalls 15-jährigen Felix Haizinger. Sollten sie ihre Wildcards in Anspruch nehmen, steigt die Zahl der TeilnehmerInnen um zwei weitere AthletInnen.
Starten würden beide in der Allgemeinen Klasse, denn aufgrund der hohen Anmeldezahlen für die Nachwuchsklassen N1 (Jahrgänge 2012 und 2013) und N2 (2010 und 20211) gab es für die Altersklasse N3 (2008 und 2009) wenige Anmeldungen. Die Klasse N3 wird deshalb in die Allgemeine Klasse integriert und kann dort um den Titel kämpfen. Zusätzlich gibt es für die besten Rookies (bis Jahrgang 2006) eine neue Sonderwertung.
Halle ist komplett ausgelastet
“Wir freuen uns sehr, dass die Meisterschaften in der Ninja-Szene derartig positiv aufgenommen wurden und wir ein volles Starterfeld mit vielen der besten österreichischen Ninja-Sportlerinnen und -Sportlern vorweisen können. Es stehen spannende und vor allem sportlich hochwertige Wettkämpfe in einer komplett gefüllten Halle bevor. Das Rahmenprogramm wird spektakulär und bietet jede Menge Ninja-Action zum Ausprobieren”, sagt Organisatorin Pamela Forster.
Denn auch bei den ZuschauerInnen ist die Hallenkapazität erschöpft. Insgesamt wurden 150 kostenlose Tickets an Personen vergeben, die sich online angemeldet haben. Diese können mit garantiertem Einlass in die Halle rechnen. Alle anderen können nur dann eingelassen werden, wenn in der Halle noch ausreichend Platz ist. Die Anmeldung ist grundsätzlich geschlossen. Ausnahmen werden für Angehörige gemacht, deren Kinder in der Nachwuchsklasse gemeldet sind oder für die Rookie-Wertung in Frage kommen, die bislang kein Ticket gelöst haben.