Startseite Freizeit Basketball Basketball: Devils gewinnen Spiel um die Tabellenführung

Basketball: Devils gewinnen Spiel um die Tabellenführung

BK Blue Devils Wiener Neustadt : BK 6ers Klosterneuburg 90:68

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Blue Devils : 6ers Klosterneuburg / Foto: Blue Devils
Die blauen Teufel aus Wiener Neustadt erkämpften in der Landesliga einen souveränen Sieg gegen den Tabellenzweiten.Foto: Blue Devils

Samstag Nachmittag stand die Partie erster gegen den zweiten im Devils Dome Wiener Neustadt auf dem Programm. Viel hatten sich die Teufel vorgenommen, galt es doch sich für die einzige Niederlage in der diesjährigen Saison zu revanchieren.

Aggressive Defense

Und hochmotiviert kommen die Gastgeber auf das Spielfeld. Nach den ersten zwei Ballverlusten auf beiden Seiten läuft das Spiel zunächst wie auf einer schiefen Ebene für die Gäste. Die Devils spielen gut als Team und bringen ihre großen immer wieder in aussichtsreiche Position. Und kann man von drinnen nicht scoren, findet man immer wieder den freien Mann um auch von draußen zu treffen. Doch die Defense ist in den ersten zehn Minuten die größte Stärke der Blue Devils. Die 6ers scheinen von der aggressiven Verteidigung der Teufel überfordert – ihnen gelingen lediglich 7 Punkte im ersten Viertel.

Fehlerhaftes 2. Viertel

Im zweiten Abschnitt verlieren die Teufel etwas den Faden. Vor allem in der Verteidigung läuft es nicht mehr ganz so fehlerfrei und so finden die Gäste immer wieder Möglichkeiten zu scoren. Als dann auch noch der offensive Motor zum Stottern beginnt nutzen die Gäste die ihnen gebotenen Möglichkeiten und rücken an die Devils wieder heran. Nach 6 Minuten mehr Krampf als Basketball fangen sich die Gastgeber beim Stand 26:26 wieder. Vorne wird wieder besser kombiniert und man kann sich endlich etwas Luft verschaffen. Beim Stand von 37:32 für die Wiener Neustädter geht man in die Halbzeitpause.

Punktepolster erkämpft

Mit einem 7:1 Run startet man das dritte Viertel. Sowohl vorne als auch hinten arbeitet man wieder besser und die Mannschaft möchte an die Leistung des ersten Viertels anknüpfen. Das gelingt über weite Strecken sehr gut und man kann den Vorsprung wieder ausbauen. Nach 30 Minuten ist der Vorsprung der Teufel wieder auf beruhigende 18 Punkte angewachsen. 65:47 steht es für die Devils am Ende von Abschnitt 3.

Letzendlich souveräner Heimsieg

Im vierten Viertel gelingt es den Gästen dann nicht mehr nachzulegen. Die Devils verwalten den Vorsprung gekonnt und bauen diesen sogar noch weiter aus. Am Ende steht ein souveräner 90:68 Sieg der Teufel gegen den Tabellenzweiten. Damit kann die Hinrunde der Landesligaplayoffs ohne Niederlage beendet werden, bevor die Devils schon nächsten Samstag die Rückrunde in Angriff nehmen. Um 19:00 Uhr ist Anpfiff in der HTL Wiener Neustadt, wo mit Möllersdorf der nächste starke Gegner auf die Teufel wartet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner