Startseite Freizeit Rugby Bittere Niederlage für die Wiener Neustädter Wombats

Bittere Niederlage für die Wiener Neustädter Wombats

Das dritte Rugby-Nationalliga-Spiel brachte für die Wombats eine schmerzliche Niederlage.

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht.

Wombats vs. Donau Korsaren / Foto: Wombats RC
Im dritten Nationalliga-Spiel der Saison empfing der Wombats Rugby Club aus Wiener Neustadt die Donau Korsaren aus Wien.Foto: Wombats RC

Perfektes Rugby Wetter lockte vergangenen Samstag 150 Rugby-Begeisterte auf die Neuklosterwiese in Wiener Neustadt. Im dritten Nationalliga-Spiel der Saison empfing der Wombats Rugby Club die Donau Korsaren aus Wien. Den Zuschauern bot sich ein spannendes Spiel, welches jedoch in einer bitteren Niederlage für die Heimmannschaft endete.

Verletzungspech in Hälfte 1

Pünktlich um 15 Uhr pfiff der Schiedsrichter, Ronald Bakker, zum Ankick. Die Nager starteten hoch motiviert in die erste Halbzeit der Partie und konnten anfangs einige Bälle für sich gewinnen. Doch bereits in Minute Sieben ergatterten die Wiener, durch einen Penalty Kick, ihre ersten Punkte des Tages. Nur wenige Minuten später musste Martin Leidl, einer der wichtigsten Spieler der Wombats, das Spielfeld, nach einem harten Tackling, räumen. Eine Fingerverletzung machte ihm die Rückkehr in die Partie unmöglich. Durch die Schwächung der Wombats schafften es die Korsaren mit einem Kick aus dem Spiel heraus, einem sogenannten Dropgoal, weiteren Angriffsserien und Penalty Kicks mit einem Zwischenstand von 17:0 in die Pause.

Korsaren dominieren in zweiter Häfte

Die zweite Halbzeit wurde klar von den Gästen dominiert. Der WRC fand nicht optimal ins Spiel zurück und musste weitere Trys der Korsaren hinnehmen. Man sah den Siegeswillen in den Augen der Gastgeber, man wollte das Spiel um jeden Preis für sich entscheiden. In Minute 14 der zweiten Hälfte war es endlich soweit. Die Neustädter konnten ihre ersten Punkte des Tages holen. Lautstarker Jubel und Anfeuerungsrufe der Fans peitschten die Wombats an. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit lag ein Sieg der Nager jedoch in weiter Ferne. Die Donau Korsaren nutzten ihre Überlegenheit in Standard Situationen sowie dem klar besseren Ball-Spiel und holten den WRC wieder schnell auf den Boden der Realität zurück. Kurz vor Schluss konnte die Gastmannschaft durch gutes Lauf-Spiel einen weiteren Try erzielen. Die letzte Minute stand jedoch im Zeichen der Heimmannschaft. Paul Hruschka konnte durch gute Vorarbeit der Mannschaft den einzigen und letzten Try des Tages für sein Team erzielen. Das Spiel war zu Ende und die Wombats mussten mit einem Endstand von 8:38 vom Platz. Somit bleiben die Neustädter auf dem vorläufig dritten Platz der Tabelle.

Rugby wurde wieder von seiner besten Seite, trotz der Heimniederlage, gezeigt. Ein gelungener Rugby-Samstag für den Heimverein, da wieder zahlreiche Gäste für den Sport begeistert werden konnten. Wie immer wurden die Zuschauer mit Freibier und gratis Grillspezialitäten aus der Region verköstigt.

Am 15. November, beim nächsten Heimspiel, können die Wombats ihre Stärke wieder unter Beweis stellen. Gespielt wird gegen die kroatische Mannschaft Lokomotiva Zagreb.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner