Startseite Freizeit Basketball Basketball: Devils im Viertelfinale des NBBV Cup

Basketball: Devils im Viertelfinale des NBBV Cup

BK Blue Devils Wiener Neustadt : UBBC Gmünd 85:73

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 8 Jahren)

Blue Devils Basketball / Foto: Blue Devils Wiener Neustadt
Foto: Blue Devils Wiener Neustadt

Am Sonntag Abend stand das erste Bewerbsspiel für die Landesliga Devils auf dem Programm. Nachdem dieses Jahr der NBBV Cup für Landesligisten verpflichtend ist, starten die Devils die Saison mit diesem zusätzlichen Wettbewerb.

Mit 0:4 Rückstand in das Spiel

Aufgrund des Cupregulativs müssen die Devils einen 0:4 Rückstand aufholen. Keine große Sache, könnte man sich denken – doch der Korb scheint in den ersten Minuten wie vernagelt. Die Gäste aus Gmünd treffen gut und können schnell den Vorsprung auf 13:2 ausbauen. Dazu kommt noch, dass Wild und Krumböck relativ früh ihr jeweils zweites Foul kassieren und so Coach K schon nach 4 Minuten gezwungen ist im Gameplan etwas zu improvisieren. Doch Al(t)star Attila Völgyes spielt als wäre er nie weg gewesen und macht 10 seiner 16 Punkte im ersten Viertel um die Devils wieder heranzubrigen. Kurz vor Ende des Viertels steht es 20:18 aus Sicht der Gastgeber, doch dann gelingt den Gmündnern noch ein Run und der alte Vorsprung ist wieder hergestellt. 20:24 am Ende von Abschnitt 1.

Komfortabler Vorsprung zur Pause

Im zweiten Viertel kommen die Teufel immer wieder ran, aber Gmünd hat stets eine Antwort parat. Leider sind die Devils auch viel zu sehr mit Schiedsrichterentscheidungen beschäftigt und vergessen darüber immer wieder das Basketballspielen. In Minute 5 (25:29) nimmt Coach K dann die Auszeit um seinen Schützlingen ordentlich den Kopf zu waschen und die Standpauke zeigt Wirkung. Mit einem 17:6 Run zeigen die Devils wie Basketball auch aussehen kann und erspielen sich bis zur Halbzeit einen 42:35 Vorsprung. Vor allem Krumböck und Kern sind in dieser Phase nicht zu stoppen und werden immer wieder gut von ihren Mitspielern in Szene gesetzt.

Vorsprung bis zum Schlußpfiff

Im dritten Viertel spielt man in der Defensive zeitweise etwas zu aggressiv, was die Gmündner immer wieder an die Freiwurflinie schickt. Glücklicherweise können die Gäste daraus kein Kapital schlagen. Sie verwandeln nur 11 der 18 ihnen zugesprochenen Freiwürfe und lassen so viele, vermeintlich einfache Punkte liegen. Die Devils können ihre Führung auf 12 Punkte ausbauen.

Im vierten Viertel starten die Gmündner wie aus der Pistole geschossen. Ein 6:0 Run bringt die Gäste nochmal gefährlich nahe, doch die Postspieler der Devils bleiben an diesem Abend eine Bank. Kern und Krumböck scoren 16 der 19 Punkte in diesem Viertel und sorgen dafür, dass der Vorsprung wieder auf die ursprünglichen 12 Punkte anwächst.

Hart erkämpfter Sieg

Nach noch wenigen Basketball-Trainingswochen zeigten die Devils schon einige gute Aktionen. Auch wenn man in der einen oder anderen Situation durchaus intelligenter agieren hätte können und es sich dadurch vielleicht etwas einfacher hätte machen können, steht am Ende ein doch verdienter Sieg, den man sich gegen tapfer kämpfende Gäste hart erarbeiten musste.

Der Ligaalltag startet dann ab dem 09.10 für die Teufel. An diesem Sonntag empfangen die Devils St. Pölten zum ersten Match in der Landesliga. Start ist um 17:00 in der HTL Halle Wiener Neustadt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner