Startseite Freizeit Basketball Basketball: Blue Devils gewinnen erstes Playoffspiel

Basketball: Blue Devils gewinnen erstes Playoffspiel

Mit Klosterneuburg 3 war der 4. Platzierte des abgelaufenen Grunddurchgangs zum 1. Playoffspiel im Devils Dome zu Gast.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Blue Devils / Foto: Blue Devils Wiener Neustadt
Die Blue Devils aus Wiener Neustadt konnten schlussendlich den Sieg im ersten Playoffspiel einfahren.Foto: Blue Devils Wiener Neustadt

Im letzten Aufeinandertreffen hatte man mit einem stark dezimierten Kader noch eine empfindliche, aber durchaus verdiente Niederlage einstecken müssen. Doch rechtzeitig zu den Playoffs meldete sich beinahe der ganze Devilskader wieder fit zurück. Nur Teamkapitän Michael Wild laboriert noch etwas an seinem Knöchel, sollte aber ebenfalls in den nächsten Wochen wieder fit werden.

Offener Schlagabtausch zu Beginn

So startet man mit Ungerböck, Piech, Wilkovitsch, Kwasny und Schranz in die Partie. Und gleich zu Beginn entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. In der Offense zeigen die Devils bis auf wenige Unkonzentrierteheiten und vermeidbare Ballverluste eine ambitionierte Vorstellung. Big Man Eric Schranz scort bereits im ersten Abschnitt 12 Punkte und ist von der körperlich unterlegenen Defensive der Gäste kaum zu stoppen. Doch die Defense lässt sehr zu wünschen übrig. Zu aggressiv am und zu faul abseits des Balls ermöglicht man den Klosterneuburgern immer wieder einfache Punkte. Mit einem minimalen Vorsprung gehen die Teufel in die erste Pause (21:19).

Defense macht zu

Die Pausenansprache von Coach K zeigt Wirkung und die Devils ziehen die richtigen Schrauben in der Defense an. Die Gäste können den Abwehrriegel der Teufel nur selten durchbrechen und müssen ihr Heil in Würfen von auswärts suchen. Doch auch diese werden gut verteidigt. In der Offensive findet man weiter die Großen der Devils (das Duo Kwasny/Schranz scort in Abschnitt 2 weitere 12 Punkte für die Gastgeber) und so kann man im 2. Abschnitt den Vorsprung auf 12 Punkte ausbauen (41:29).

Rückschlag im 3. Viertel

Im 3. Viertel sind die Teufel dann nicht wieder zu erkennen. Weder in Offense noch Defense können die Devils an die Intensität und Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen. Im Gegenteil – in der Verteidigung lässt man den Gegner gewähren und in der Offense kehrt man zur guten alten Brechstange zurück.

Die Gäste lassen sich nicht lange bitten und beginnen Punkt um Punkt aufzuholen. Bis zur sechsten Minute ist der ist der Vorsprung der Teufel nach einem 13:4 Run der Gäste auf 3 Punkte geschmolzen. Man beginnt in der Offense endlich wieder gemeinsam zu agieren und so kommen auch wieder Kugeln unter den Korb. Innerhalb von 2 Minuten ist man wieder 10 Punkte in Front. Doch so leicht geben sich die Gäste nicht geschlagen. Bis zum Ende von Abschnitt 3 verkürzen die Klosterneuburge noch einmal. 53:46 steht es vor dem entscheidenden Viertel für die Devils.

Mit Konzentration zum Sieg

Im vierten Viertel wogt das Spiel schließlich hin und her. Doch die Devils agieren konzentriert und können den Vorsprung über die Zeit bringen. Auf jede Angriffswelle der Klosterneuburger finden die Teufel eine Antwort. So kann man am Ende einen knappen Sieg feiern (70:61) und in der Best of 3 Serie auf 1:0 stellen.

Blue Devils Wiener Neustadt : BK Klosterneuburg 3 70:61 (41:29)
Philip Zachar, Aljoscha Piech (4), Oliver Ungerböck (12), Christian Kornfeld, Ali Dönmez (5), Daniel Kwasny (13), Eric Schranz (30), Martin Wilkovitsch, Raphael Krumböck (4), Thomas Klengl

Bereits nächste Woche Sonntag geht es in Klosterneuburg weiter. Gewinnt man auch diese Partie stehen die Devils zum 2. Mal in ebensovielen Jahren im Finale der NÖ Landesliga – ein wichtiges Spiel also auf dem Weg zum Titel.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner