Startseite Freizeit Basketball Basketball: Auftakt mit Sieg im ersten Landesligaspiel

Basketball: Auftakt mit Sieg im ersten Landesligaspiel

BK Blue Devils Wiener Neustadt:UBBC Chin Min Dragons St. Pölten 75:63

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

BK Blue Devils vs. UBBC St. Pölten / Foto: Blue Devils Wiener Neustadt
Die siegreichen Devils bedanken sich nach dem Spiel bei den zahlreich erschienenen Fans.Foto: Blue Devils Wiener Neustadt

Mit einem 75:63 Sieg starten die Devils erfolgreich auch in die Landesligasaison. Aber St. Pölten erweist sich als unangenehmer Gegner, der keine Sekunde lang aufgibt und den Devils alles, vor allem kämpferisch, abverlangt.

Die Devils starten gut in den ersten Abschnitt. Zwei schnelle Körbe sichern den Devils die Führung, die sie auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgeben werden. Aber die Dragons bleiben über 40 Minuten in Schlagweite und kämpfen um jeden Zentimeter. Es entwickelt sich eine flotte Partie, die bis zur dritten Minute ausgeglichen verläuft (6:5 aus Sicht der Heimischen). Dann gelingt den Teufeln ein erster Run und man zieht auf 17:5 davon. Doch die Gäste lassen sich davon nicht beeindrucken und kontern mit einem 6:0 Run und so steht es nach den ersten 10 Minuten 17:11 für die Gastgeber.

Mit Polster in die 2. Halbzeit

Das zweite Viertel gestaltet sich in den ersten Minuten als offener Schlagabtausch. Die Devils legen vor, doch den Dragons gelingt es immer die richtige Antwort zu finden. 28:22 steht es nach den ersten 8 Minuten des Viertels, bevor die Teufeln wieder einen Run hinlegen. Dabei gelingt den Gästen in den letzten 2 Minuten von Abschnitt 2 kein einziger Korb mehr und die Devils gehen mit einem 35:22 Polster in die Halbzeitpause.

Dominanz auch im 3. Viertel

Auch der Start in das 3. Viertel gelingt den Devils besser und man spielt sich zeitweilig eine 18 Punkte Führung heraus. Doch das schreckt die Dragons nicht ab. Johannes Skoll sorgt mit seinem persönlichen 10:2 Run dafür, dass die Gäste den Vorsprung wieder auf 10 Punkte verringern. Doch auch diesmal finden die Teufel die richtige Antwort – mit einer besseren Ausbeute von der Freiwurflinie hätte man den Vorsprung noch ausbauen können, aber es reicht um den Polster wieder auf 14 Punkte zu erhöhen. Das Spiel geht hin und her und immer wieder wird überhastet der Abschluss gesucht. Trotzdem kann man die Gäste auf Distanz halten. 51:38 steht es für die Devils nach 30 Minuten.

Letzte Viertel geht an die Gäste

In den letzten zehn Minuten schenken sich die beiden Mannschaften in der Offensive nichts. Sowohl die Wiener Neustädter, als auch die St. Pöltener kämpfen bis zum Umfallen und matchen sich Korb um Korb. Mit 24:25 können die Gäste das letzte Viertel zwar knapp für sich entscheiden, aber die Devils lassen den Vorsprung nicht mehr unter 10 Punkte fallen und sichern sich vor einer wirklich tollen Kulisse (danke an das Publikum) mit einer starken mannschaftlichen Leistung einen verdienten 75:63 Sieg.

Doch lange Zeit zum Ausruhen bleibt nicht. Bereits nächste Woche (So, 16.10.2016, 18:00 Uhr in der HTL Halle) geht es gegen den Vorjahresmeister aus Traiskirchen. Nach der Semifinalniederlage im Vorjahr haben die Devils hier noch eine Rechnung zu begleichen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner