Startseite Freizeit Baseball Baseball-Nachwuchs erkämpft Gold und Silber

Baseball-Nachwuchs erkämpft Gold und Silber

Diving Ducks Schüler (U13) aus Wiener Neustadt holen Meistertitel – U18-Team wird Vizemeister.

Dieser Artikel wurde vor 10 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 10 Jahren)

Stehend von links nach rechts: José Ortiz, Nico Schüler, Raimund Amon, Vicky Unterrainer, Samuel Kuk, Tim Geifes, Bastian Fischer, Klaus Hanika, Julian Faulhaber, Florian Amon, Josua Buttinger, Emil Scheicher, Louise Mc Garry, Stefan Sucharowski. Knieend/sitzend von links nach rechts: Emma Hanika, Eoghan Mc Garry, Christof Ponweiser, Alex Seidenberger, Jan Hoffmann, Lenny Filarowski, Luke Seehofer

Bisher zwei Mal Gold und einmal Silber in einer Saison stellt den bisher größten Erfolg im Nachwuchsbereich des 1. Wiener Neustädter Baseballvereins dar.

Bisher zwei Mal Gold und einmal Silber in einer Saison stellt den bisher größten Erfolg im Nachwuchsbereich des 1. Wiener Neustädter Baseballvereins dar.

Goldmedaille bei Schüler U13

Nach dem Gewinn der Schülerliga Ost im Frühjahr konnte die Ducks U13 nun auch ihre Stärke bei den Österreichischen Meisterschaften in der Kategorie Schüler U13 unter Beweis stellen und den österreichischen Meistertitel nach Wiener Neustadt holen.

Am ersten Tag der Meisterschaft konnten sich die jungen Enten gleich im ersten Spiel erfolgreich gegen die Vienna Lions mit 16 zu 5 durchsetzen. Auch in Spiel 2 hatten die Wiener Neustädter gegen die Vienna Wanderers den besseren Start und führten nach vier Innings bereits mit 7:2. Die größten Konkurrenten der Ducks aus Wien kämpften sich jedoch mit sehr guten Schlägen gepaart mit einigen Defensivfehlern der Wiener Neustädter ins Spiel zurück und konnten die Partie schlussendlich mit 14:9 für sich entscheiden. Nach einer bisher perfekten Saison ohne Niederlage ging somit der erste Spieltag mit einer unerwarteten Niederlage zu Ende.

Am zweiten Tag hatten die Vienna Lions erneut klar mit 16 zu 6 das Nachsehen und so kam es erneut zum Duell mit den Vienna Wanderers. Durch die „Minus 5“ Niederlage des Vortags mussten die jungen Ducks nun mit mindestens 6 Punkten Vorsprung gewinnen, um den Meistertitel doch noch einzufahren. Dies erledigten die jungen Enten jedoch mit Bravour: In einer für diese Alterskategorie hochklassigen Begegnung taten sich die Wiener Neustädter zwar zu Beginn etwas schwer, genügend Punkte zu erzielen, fanden mit Fortdauer allerdings immer besser ins Spiel. Die Ducks-Gruppe aus 10-12 jährigen entfachte ein beeindruckendes Offensiv-Feuerwerk, welches alle anwesenden Eltern und sonstige Zuseher in Erstaunen versetzte und gewannen dadurch schlussendlich hochverdient mit 24 zu 4.

Headcoach Raimund Amon zum Turnierverlauf: „Die Kinder können stolz auf ihre Leistung sein, da sie, als es darauf ankam, das beste Spiel ihrer noch jungen Baseball-Kariere ablieferten. Das war mit Abstand einer der besten Leistungen einer U12-Truppe, die Baseball-Österreich jemals erleben durfte. Die gute Einstellung und der Trainingseifer der Kinder haben sich bezahlt gemacht. Ein Spiel, wie dieses zu erleben, ist der verdiente Lohn für die jahrelange, aufopfernde Aufbauarbeit aller Beteiligten. Ein großes Dankeschön auch an alle anderen, die ebenfalls in unserer Nachwuchsarbeit wirklich großartige Arbeit leisten.“

So sehen Sieger aus

Silbermedaille bei den Junioren (U18)

Die relativ junge Truppe rund um die Nationalteamspieler Moritz Scheicher und Martin Schottleitner konnten sich im Vergleich mit den anderen vier Teams äußerst erfolgreich präsentieren. Fast der gesamte Turnierverlauf wurde von den Ducks, die auch durch zwei Spieler ihres Partnervereins aus Brünn verstärkt waren, in hoher Spielqualität bestritten. Einzig ein „verflixter“ Spielabschnitt im ersten Spiel gegen die Vienna Wanderers verhinderte einen kompletten Durchmarsch der Ducks. Die Niederlage gegen die Wiener erforderte in den folgenden Spielen einen erhöhten Einsatz, denn immerhin hatte sich das Team vorgenommen, mit Medaille nach Hause zu kommen.

Letztlich wurden dann alle restlichen Spiele deutlich gewonnen, wobei die Ergebnisse am Papier klarer aussehen, als das Gefühl während der „Arbeit“ verhieß. Es ist hervorzuheben, dass sich alle Pitcher der Ducks (Moritz Scheicher, Benjamin Daroczi, Martin Schottleitner, Jakub Ondracek und Vojtech Mensik) in toller Form zeigten und den Grundstein für die Erringung der Silbermedaille legten. Aufgrund der Tatsache, dass der Kader im heurigen Turnier noch relativ jung war, ist die gesamte Truppe für 2015 motiviert, den verbleibenden Schritt auf die oberste Treppe anzupeilen.

Kommendes Wochenende sind die Diving Ducks Gastgeber der Österreichischen Meisterschaft Pony U14. Wer gerne einmal österreichischen Baseballnachwuchs live erleben möchte, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner