Im Zuge Österreichs größter Pferdesportmesse, der Apropos Pferd von 6. – 9. Oktober in der Wiener Neustädter Arena Nova, veranstalten der Polo-Weltverband PIPA und das Grazer Unternehmen A Quechua Polo Sports GmbH ein internationales Arena Polo Turnier. Auch dem internationalen Polo-Nachwuchs kann im Rahmen eines Jugend-Turniers zugeschaut werden.
Was ist Arena Polo?
Arena Polo ist eine abgewandelte Form des herkömmlichen Gras Polos. Statt auf einem Feld in der Größe von sechseinhalb Fußballfeldern wird auf einem sehr kleinen Feld ab 30x60m gespielt. Dadurch verkleinern sich auch die Mannschaften von ursprünglich vier auf zwei bis drei SpielerInnen. Das wesentlich kleinere Feld ermöglicht rasante Spiele bei denen es vor allem auf die Technik und das Handling der schnellen und wendigen Polo-Ponys ankommt. Ein Spiel dauert in der Regel vier „Chukker“ (so wird ein Spielabschnitt genannt) zu je 7,30min. Erwähnenswert ist auch noch, dass sehr viel Wert auf das Pferdewohl gelegt wird: Kommt ein Pferd zu Sturz wird das Spiel sofort unterbrochen. Außerdem spielt ein Pferd nie mehr als 1 Chukker, damit es sich ausreichend erholen und regenerieren kann.
Mit rund 35.000 BesucherInnen ist die Apropos Pferd Österreichs größte Pferdesportmesse und einmal im Jahr Hotspot der Reiterszene. Das einzigartige Ambiente bietet den perfekten Rahmen für die Austrian Arena Polo Open 2016, einem der Highlights des österreichischen Polo-Jahres. Bereits zum 6. Mal geben sich internationale Polo-SpielerInnen ein Stelldichein in der Freiluftarena der Arena Nova. Neben den Lokalmatadoren aus Österreich werden unter anderem auch tschechische und französische SpielerInnen um den Turniersieg kämpfen. Gespielt wird – angepasst an die Spielfeldgröße – in 2er-Teams, womit rasante Spiele garantiert sind. Als Modus wurde das sogenannte „Round Robin“-System gewählt, indem alle Teams von Freitag bis Sonntag einmal aufeinandertreffen. Interessierte und Fans sind nicht nur neben, sondern auch am Feld erwünscht und können ihr Polo-Geschick beim gratis Schnuppern am Donnerstag unter Beweis stellen.
Eine Bühne für den Polo-Nachwuchs
„Neben dem sehr gut besetzten Turnier freut es mich ganz besonders, auch dem Polo-Nachwuchs eine Bühne zu geben und den Leuten zu zeigen, dass Polo purer Sport und pure Leidenschaft ist und sich langsam eine gute und flächenübergreifende Jugendarbeit etabliert“, meint PIPA Präsident und A Quechua Geschäfstführer Dr. Uwe Seebacher im Vorfeld des Turniers.
Gemeint ist die Jugend Arena Meisterschaft, die am Freitag und Samstag ausgetragen wird und bei dem der Spaß am Sport an erster Stelle steht. Dennoch wird es sich lohnen, auch den Kleinen beim Polo zuzusehen, denn bereits letztes Wochenende in Prag ließen die Kids ihr Talent aufblitzen.
„Ich freue mich sehr, dass wir auch heuer wieder ein Arena Polo Turnier auf sehr hohem Niveau auf die Beine stellen konnten. Bedanken möchten wir uns auch recht herzlich bei all unseren Partnern, vor allem BMW Frey, SanoVet, Happy Horse und den Austria Trend Hotels“, so A Quechua Marketing Vorstand Thomas Hofirek.