Startseite Freizeit Schüler Auch heuer: gratis Skifahren am Unterberg für SchülerInnen

Auch heuer: gratis Skifahren am Unterberg für SchülerInnen

Kostenlose Saisonkarten für Wiener Neustädter Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Gratis-Saisonkarten / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Partsch-Geschäftsführer Thomas Ernst, Bürgermeister Klaus Schneeberger, Anna Leithner und Geschäftsführer Erich Panzenböck (Skigebiet Unterberg) mit Martin und Markus.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger finanziert auch in diesem Winter gemeinsam mit dem Skigebiet Unterberg Saisonkarten für Wiener Neustädter Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler für das Skigebiet im Bezirk Wiener Neustadt.

Die Aktion wird bereits zum achten Mal aus dem nicht ausbezahlten Bürgermeister-Gehalt bezahlt, das Schneeberger regelmäßig für Kinder- und Jugendinitiativen zur Verfügung stellt.

Jetzt fehlt nur noch der Schnee

„Ich sehe die Aktion als hervorragende Möglichkeit, Stadt und Land über den Wintersport zusammenzubringen und das Zusammengehörigkeitsgefühl bereits bei den Jüngsten zu stärken“, sagt Bürgermeister Klaus Schneeberger, „ich freue mich sehr, dass sie in den letzten Jahren so gut angenommen wurde, hoffe, dass wir uns in den nächsten Wochen noch auf ein bisschen Schnee freuen dürfen und so viele Wiener Neustädter Schülerinnen und Schüler freudige Skitage am Unterberg verbringen können.“

Über 1.600 Kinder am Start

Die Anmeldung für die Karten erfolgte gesammelt über die Schulen. 1.617 Kinder haben sich angemeldet und erhalten ihre Saisonkarten dann beim ersten Besuch am Unterberg – zum Vergleich: In der Saison 2021/22 gab es 1.257 Anmeldungen, in der Saison 2020/21 knapp 1.000.

Die Aktion wird auch in diesem Jahr von der Firma Partsch unterstützt. Alle Kinder, die einen Gratis-Skipass besitzen, können an Samstagen und Sonntagen vom Bahnhof Wiener Neustadt gratis mit einem Partsch-Bus zum Unterberg und retour fahren. Die Busse fahren um 8 Uhr von Wiener Neustadt weg und um 16 Uhr vom Parkplatz Drahtal wieder retour. Begleitpersonen erhalten eine Fahrt um 7 Euro. Beim Kauf eines Tagestickets am Unterberg ist die Rückfahrt gratis.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner