Startseite Freizeit Aqua Nova „Aqua Nova“ knackte die 6 Millionen Besucher-Marke

„Aqua Nova“ knackte die 6 Millionen Besucher-Marke

Wiener Neustadt: das 2002 eröffnete Bad erfreut sich größter Beliebtheit

6.000.000 Besucherin / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Bürgermeister-Stellvertreter, zuständiger Stadtrat Michael Schnedlitz, die Badegäste Christine Otto mit Tochter Larissa und Gerlinde Otto sowie Bürgermeister Klaus Schneeberger. Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

2002 eröffnete die „Aqua Nova“ auf dem Gelände der Civitas Nova ihre Pforten. Seither hat sich in dem Erlebnishallenbad viel getan, 2020 wurde erst der komplett neue Freibereich fertiggestellt.

Dieser Tage durfte sich das Bad über einen weiteren Meilenstein freuen: Es konnte die 6 Millionen Besucher-Marke geknackt werden. Anlässlich dessen erhält der Badegast einen Gutschein für eine Familien-Jahreskarte.

Bürgermeister freut sich auf die 7. Million

„Die Entwicklung der ‚Aqua Nova‘ ist unglaublich. Seit der Eröffnung 2002 geht es nur bergauf. Durch die Qualität und den immer neuen Angeboten können wir das Badevergnügen bieten, das den Gästen zusteht. Die Besucherzahlen sprechen da ganz für sich, kontinuierlich steigerten sich diese von Jahr zu Jahr. Und schließlich konnte nun der 6 Millionste Badegast begrüßt werden. Wir wünschen der ‚Aqua Nova‘ noch viele weitere Gäste und in ein paar Jahren können wir vielleicht dann schon 7 Millionen feiern“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Bürgermeister-Stellvertreter, zuständiger Stadtrat Michael Schnedlitz.

Die Geschichte der „Aqua Nova“

Das „alte“ Hallenbad eröffnete damals 1971 in der Grazer Straße. 2000 fiel dann der Spatenstich für die „Aqua Nova“ am Stadtrand auf dem Gelände der Civitas Nova. Zwei Jahre später konnte das Erlebnishallenbad durch die damalige Bürgermeisterin Traude Dierdorf feierlich eröffnet werden. Bereits nach drei Monaten konnte man sich über den 100.000sten Besucher freuen.

Im Herbst 2005 führte die Fachhochschule Wiener Neustadt eine Kundenbefragung durch und die „Aqua Nova“ erhielt eine Gesamtbeurteilung von 1,37 nach Schulnotensystem. Der Erfolg ging weiter, denn im gleichen Jahr knackte das Bad die 1 Millionen Besucher-Marke. Im Jahr 2015 fand vor Ort Österreichs größte Poolparty „Summer Splash – The Party“ statt. Kurz darauf konnte man auf 4 Millionen Besucher verweisen. 2019 wurde dann der 5 Millionste Gast begrüßt. 2020 eröffnete der neue Freibereich der „Aqua Nova“. 2022 feierte man mit einer großen Feier das 20-jährige Jubiläum des Bades.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner