Bürgermeister-Stellvertreter Stadtrat Schnedlitz: „Wichtiger Schritt für die Familien zurück in die Normalität!“
Am 19. Mai endet in Österreich der Lockdown. Somit dürfen und werden auch die beiden Wiener Neustädter Bäder „Aqua Nova“ und Akademiebad wieder öffnen und in die neue Saison starten – natürlich unter Einhaltung aller Vorgaben der Bundesregierung.
Ein Stück Normalität
„Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein ‚langer, kalter Winter‘. Umso wichtiger ist es, dass wir nun zuversichtlich in die Zukunft blicken und den Menschen ein Stück Normalität zurückgeben. Die Bäder spielen hier eine besonders wichtige Rolle in der Freizeitgestaltung – vor allem für die Familien. Es freut mich sehr, dass wir auch den Saunabereich wieder in Betrieb nehmen können – das sind wir unseren Stammgästen auch schuldig. Schön, dass wir sie wieder bei uns begrüßen können – wir freuen uns auf sie“, so Bürgermeister-Stellvertreter Stadtrat Michael Schnedlitz zur bevorstehenden Bäder-Öffnung.
Alle Infos zur Öffnung
Fakt ist: Am 19. Mai sperren die „Aqua Nova“ und das Akademiebad wieder auf und eröffnen die Badesaison. Die genauen Bestimmungen des Bundes liegen noch nicht vor – momentan wird von einer Begrenzung auf 20 Quadratmeter pro Person ausgegangen. Das bedeutet zum Beispiel für die „Aqua Nova“ 200 Personen indoor und bei Schönwetter maximal 400 Gäste. In der Sauna dürfen aus jetziger Sicht maximal 50 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig sein. Update 18.05.2021: die Sauna bleibt vorerst geschlossen.
Die „Aqua Nova“ hat den Lockdown dazu genutzt, die jährlichen Revisionsarbeiten vorzuziehen. Somit wird es in diesem Jahr keine betriebsbedingten Sperren mehr geben. Im Freibereich wurde der Gastronomiebereich vergrößert und ein Sonnendeck beim Kinderbecken errichtet. Geplant ist auch wieder eine Kinderbetreuung im Sommer – die Details dazu werden derzeit ausgearbeitet.