Startseite Freizeit wandern Alpenverein Wr. Neustadt startet in das neue Bergjahr

Alpenverein Wr. Neustadt startet in das neue Bergjahr

Starker Zuwachs bei Mitgliedern – mehr Angebote für Jung & Alt

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Alpenverein Sektion Wiener Neustadt / Foto: Alpenverein WN
Peter Platzer, Ingrid Resch, Christoph Jeitler, Hannah Moser, Hilde Rath, Huberth Guthan, Heide Maria Weißenböck, Reinhard KerneggerFoto: Alpenverein WN

Letzten Freitag, den 25. Jänner 2017, lud die Alpenverein Sektion Wiener Neustadt ihre Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein. Eines lässt sich vorweg sagen, der Trend, dass die Österreicher immer mehr in ihrer Freizeit die Berge erobern, macht auch vor Wiener Neustadt nicht halt.

Jahr um Jahr steigerte die Sektion die Mitgliederzahlen auf nun mittlerweile 2.300 Mitglied und eroberte somit Platz 5 in der Liste des österreichweiten Mitgliederzuwachses im Jahr 2018. Die Sektion reagiert darauf mit einem vermehrten Angebot im kommenden Jahr an Wanderungen, Kletter- und Klettersteigkursen sowie Mehrtages-Touren für Jung & Alt.

“Jeder kommt auf seine Kosten!”

„Wir legen großen Wert darauf Touren für jeden anzubieten. Egal ob passionierter Bergsteiger, Familien oder Bergneulinge, bei uns kommt jeder auf seine Kosten! Besonders lobend möchte ich an dieser Stelle den Einsatz unserer freiwilligen Tourenführer erwähnen. Ohne ihrem Engagement wäre es nicht möglich, Touren und Kurse auf diesem hohen Niveau anzubieten.“ erklärt Obmann Reinhard Kernegger. Das genaue Tourenprogramm ist über die Homepage des Vereins oder in den die Schaukästen in der Innenstadt ersichtlich. Wer Mitglied ist, bekommt zweimal pro Jahr die Mitgliederzeitung „Wege ins Freie“ zugeschickt.

Tourenführer gesucht

Bei den zahlreichen Touren, die letztes Jahr veranstaltet wurden, waren rund 450 Personen dabei. Und: Alle diese Touren waren unfallfrei.

Vereinsobmann Kernegger: “Unsere Touren werden immer beliebter und die Zahl derer, die bei den einzelnen Touren mitmachen, steigt stetig. So waren es früher zwischen 3 und 7 Personen so sind es jetzt weit mehr als 15 bis oft über 20 Personen. Das ist für die Tourenführer eine echte Herausforderung! Darum suchen wir auch heuer wieder neue Tourenführer, die nach einer Ausbildung in der Alpenvereinsakademie, diverse Touren führen können.”

AV Sommerfest beim Haus Eisenstein

Als großes Highlight der Sektion wird das Sommerfest am 25. Mai 2019 beim Haus Eisenstein angekündigt. Ab 10 Uhr gibt es zahlreiche Aktivitäten, um gemeinsam mit den Mitgliedern zu feiern. Interessierte können sich über die Aktivitäten informieren und gleich mitmachen. Ob wandern, klettern, die Höhle erkunden – es wird ein buntes Programm geben, welches für Spiel, Spaß und Spannung sorgt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner