Startseite Freizeit Akademiepark 3.000 Starter beim Reebok Spartan Race in Wiener Neustadt

3.000 Starter beim Reebok Spartan Race in Wiener Neustadt

3.000 Spartaner erobern die Theresianische Militärakademie

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Spartan Race Wiener Neustadt / Foto: Spartan Race
Auf die Spartaner warten in Wiener Neustadt zahlreiche Hindernisse, die es zu bezwingen gibt.Foto: Spartan Race

Organisatoren bieten spektakuläre Strecken für jeden Geschmack auf Österreichs spektakulärstem Hindernisparcours

Zwei Tage vor dem Startschuss des “Reebok Spartan Race Vienna / Wiener Neustadt” fiebert die österreichische Szene der Hindernisläufer einem neuem Highlight am 14. Mai 2016 entgegen. Bisher haben sich schon 3.000 Spartaner für das Hindernislauf-Spektakel angemeldet und sorgen schon vor der Premiere des Rennens auf dem Campus der Theresianischen Militärakademie für ein beeindruckendes Starterfeld.

Hindernisparcours der Extraklasse

„Wir errichten am Pfingstsamstag für alle Fitnessbegeisterten den größten Hindernisparcours Wiens und freuen uns spektakuläre Strecken für jeden Geschmack anbieten zu können“, verspricht Helge Lorenz, einer der Väter des Ironman Klagenfurt, der mit der Kärntner Agentur Triangle das Reebok Spartan Race Vienna / Wiener Neustadt veranstaltet. „Sportlich gesehen ist für jeden, egal ob purer Anfänger beim leichten Sprint oder Fortgeschrittener beim Super-Rennen, alles dabei. Jeder kann sich die begehrte Medaille holen. Und im Team macht es noch mehr Spaß, da man gemeinsam die Hindernisse bewältigen kann.“

Registrierung noch möglich

Wer sich noch einen Startplatz sichern will, der sollte sich beeilen. Denn am kommenden Freitagmittag ist Online-Meldeschluss. Danach ist eine Registrierung nur noch am Renhtag möglich. Informationen zu den Preisstufen unter www.spartanrace.at.

Schauplatz des zweiten Rennens in der Alpenrepublik ist am Pfingstsamstag, 14. Mai 2016, der Campus der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt. Auf dem über 130 Hektar großen Gelände der ältesten Militärakademie der Welt aus dem Jahre 1752 werden gleich zwei Reebok Spartan Race Distanzen angeboten: Ein Spartan Sprint über mehr als fünf Kilometer für Anfänger über 15 Hindernissen und ein Spartan Super für Fortgeschrittene über mehr als 13 Kilometer und 20 Hindernisse.

“MilAk perfekter Austragungsort”

„Der Campus der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt ist wie gemacht für ein Reebok Spartan Race. Wien und die ganze Region sind mit ihrer Sportbegeisterung für uns genau der richtige Standort und das Österreichische Bundesheer unser perfekter Partner“, weiß Helge Lorenz.

Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Spaß – bei der Auswahl des Parcours werden die Burg, der Burggraben und der Akademiepark eingebunden. Freuen dürfen sich aber alle Fans schon jetzt auch auf die bewährten Spartan Race-Hindernisse „Spear Throw“, „Rope Climb“ oder „Barb Wire Crawl“, die sich allen Startern erbarmungslos beim Lauf ins Ziel in den Weg stellen.

Rahmenprogramm für Zuschauer und Fans

Zuschauer haben freien Zugang zum Campus der Theresianischen Militärakademie. Rund um die sportlichen Wettkämpfe bieten die Veranstalter in Wiener Neustadt ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie. Für den Läufer-Nachwuchs im Alter von vier bis 13 Jahren steht ein Juniors Race auf dem Programm. Ein weiteres sportliches Highlight bietet das Gratis-Rennen für Jedermann auf der Hindernisbahn der MilAk. Und für die Zuschauer gibt es auf dem Spartan-Festival eine Challenge, bei der Mann und Frau verschiedene Hindernisse ausprobieren können. Catering-Stände sorgen für das leibliche Wohl.

Der Zeitplan

  • 07.30 – 18.00: Spartan Festival
  • 09:00 – 18:00: Festival Challenge
  • 09:00: Spartan Super Elite heat
  • 09:15: Spartan Super Competitive Heat
  • 09:30: Spartan Super Open Heat, Startwellen alle 15 Minuten
  • 10:00: Burpee Challenge bei der Festival Challenge
  • 11:00: Spartan Juniors Race
  • 11:00-17:00: WISBI Rennen auf der offiziellen WISBI Strecke- offen für jedermann
  • 11:30: Siegerehrung Spartan Super Elite Heat
  • 12:00: Push Up Challenge bei der Festival Challenge
  • 12:30: Siegerehrung Bundesheer-Wertung
  • 13:00: Spartan Sprint Elite heat
  • 13:15: Spartan Sprint Competitive Heat
  • 13:30: Spartan Sprint Open Heats, Startwellen alle 15 Minuten
  • 14:00 Rope Climb Challenge bei der Festival Challenge
  • 15.00 Siegerehrung Spartan Sprint Elite Heat

Facebook Event

Cookie Consent mit Real Cookie Banner