Startseite Panorama Radfahren Zum Neustart 80 Neustadt-Fahrräder

Zum Neustart 80 Neustadt-Fahrräder

Radlobby und Stadt Wiener Neustart mit österreichweit einzigartiger Aktion zur Förderung des Radverkehrs.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Neustadt-Räder / Foto: Wolfgang Glock via Wikimedia (CC BY 3.0) / Grafik: Radlobby WN
Das trendige Neustadt-Rad ist nicht nur Gemeinderäten vorbehalten: siehe Gewinnspiel weiter unten.Foto: Wolfgang Glock via Wikimedia (CC BY 3.0) / Grafik: Radlobby WN

Heute wurde die Bestellung von 80 “Wiener Neustadt-Rädern” im Wert von jeweils 1.000 Euro in Auftrag gegeben. Jeder der 40 Gemeinderäte erhält eines, 40 weitere werden beim Gewinnspiel “Mein buntes Wiener Neustadt” vergeben.

Heute wurde die Bestellung von 80 “Wiener Neustadt-Rädern” im Wert von jeweils 1.000 Euro in Auftrag gegeben. Jeder der 40 Gemeinderäte erhält eines, 40 weitere werden beim Gewinnspiel “Mein buntes Wiener Neustadt” vergeben.

“Wir haben die Idee geliefert, Bürgermeister Schneeberger hat das Projekt zur Chefsache gemacht und ohne große Diskussion schnell durchgezogen”, freut sich Karl Zauner von der Radlobby über die gemeinsame Rad-Aktion.

Dienstwege nur noch mit Neustadt-Rädern

“Die Neustadt-Räder passen perfekt zu unserem Neustart. Sie sind das bunte Aushängeschild für unseren neuen Politikstil. Als Politiker gehen wir zudem mit gutem Beispiel voran. Wir haben einstimmig beschlossen, dass alle Gemeinderäte ab sofort dienstliche Wege innerhalb der Stadt nur noch mit den Neustadt-Rädern zurücklegen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Neustadt-Räder spülen sogar Geld in Stadtkasse

Das bunte Neustadt-Rad liegt voll im Trend und ist ganz zeitgemäß als Single-Speed mit einem Gang und ohne Rücktrittsbremse ausgeführt. Österreichweit einzigartig ist auch die Finanzierung. Bürgermeister Schneeberger: “Wir haben unsere guten Kontakte zum Land Niederösterreich genutzt und auf kurzem Weg eine 50 Prozent-Förderung aus dem Topf des Landesprojektes RADLand Niederösterreich erhalten. Außerdem habe ich mit Landeshauptmann Erwin Pröll persönlich vereinbart, dass ich das Landesdienstauto auch für die wenigen noch notwendigen Dienstfahrten als Bürgermeister der Stadt Wiener Neustadt nutzen kann.”

Dienstauto verkauft

Das bisher parallel zur Verfügung gestandene Dienstauto der Stadt Wiener Neustadt wurde bereits verkauft. Da das Auto von Schneebergers Vorgänger, Bernhard Müller, in sehr gutem Zustand übergeben wurde, konnte ein hoher Wiederverkaufspreis erzielt werden. Dieser übertrifft sogar den Einkaufspreis für die Neustadt-Räder. Die darüber hinausgehend eingenommenen 10.000 Euro decken das beim Kassasturz aufgedeckte Budgetloch in der Stadtkasse.

Update: Was folgt nach dem April-Scherz?

Gerne haben wir von WN24 unsere Plattform für diesen April-Scherz der Radlobby zur Verfügung gestellt. Und was jetzt? Hier das Statement der Radlobby: “So, 1. April ist vorbei. Danke an alle fürs Lesen, sorry an die, die sich schon auf ein neues Rad oder auf lauter radelnde Politiker gefreut haben. Natürlich haben wir von der Radlobby Wiener Neustadt diese Geschichte, nicht nur aus Jux und Tollerei geschrieben. Es folgt jetzt eine Radlobby-Umfrage unter PolitikerInnen, wie sie mit dem Rad unterwegs sind, wie sie persönlich zum Radverkehr in Wiener Neustadt stehen und was es bräuchte, damit sie öfter als Vorbild selbst Rad fahren. Die Idee von einem eigenen ‘Neustadt-Rad’ – natürlich zu einem moderateren Preis (und vielleicht nicht ganz so bunt) – liegt somit auch am Tisch. Vielleicht greift sie das Stadtmarketing auf. (Elektro-) Diensträder statt Dienstautos haben wir im Zuge unserer Vorschläge zur Budgetsanierung ohnehin schon deponiert.”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner