Startseite Panorama Feuerwehr Zivilschutz-Probealarm am 7. Oktober 2017

Zivilschutz-Probealarm am 7. Oktober 2017

Am 7. Oktober findet zwischen 12:00 und 12:45 Uhr in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm statt.

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Zivilschutz-Probealarm 2017 / Foto: FF Wiener Neustadt
Stadtrat Franz Piribauer und Magistratsdirektor Mag. Markus Biffl mit den Mitarbeitern des NÖ Zivilschutzverbandes beim Tag der Blaulichtorganisationen in der Arena NovaFoto: FF Wiener Neustadt

Um die Funktion und Reichweite der über 8.000 Sirenen bundesweit zu testen und die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen, wird dieser österreichweite Zivilschutz-Probealarm einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale vom Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen durchgeführt.

“Der Zivilschutz umfasst vor allem Maßnahmen der Vorsorge und der Hilfeleistung bei der alltäglichen Gefahrenabwehr, vor Naturkatastrophen und technischen Unglücksfällen sowie Maßnahmen des Selbstschutzes”, so der für die Blaulichtorganisationen zuständige Stadtrat Franz Piribauer.

Feuerwehr: keine Notrufe blockieren

Die Feuerwehr Wiener Neustadt appelliert: “Schalten Sie Ihr Radio ein oder prüfen Sie im Internet unter orf.at, wie fortgeschritten die Probe ist. Bitte blockieren Sie keine Notrufe!” Auskunft über die Sirenenprobe kann online beim österreichischen Zivilschutzverband abgerufen oder telefonisch unter 01-53393230 erfragt werden.

Die Bedeutung der Signale

  • Sirenenprobe: 15 Sekunden
  • Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton. Herannahende Gefahr! Radio oder TV-Gerät (ORF) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
  • Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton. Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
  • Entwarnung: 1 Minute gleich bleibender Dauerton. Ende der Gefahr!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner