Startseite Panorama Advent ‚Zauber im Advent‘ heuer wieder mit Eislaufplatz

‘Zauber im Advent’ heuer wieder mit Eislaufplatz

Wiener Neustadt: „Zauber im Advent“ eröffnet am 23. November – heuer wieder mit Eislaufplatz!

Dieser Artikel wurde vor 12 Jahren veröffentlicht.

Die Engerl und das Christkind werden auch im heurigen Jahr Stammgast beim "Zauber im Advent" sein.

Das Stadtmarketing Wiener Neustadt, rund um die Kultur Marketing Event Wiener Neustadt GmbH und dem Verein „Neu in der Stadt“ die Unternehmer, hat auch heuer wieder mit seinen beiden Hauptsponsoren UPC und Pressehaus NÖ ein umfangreiches Adventprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann. Eröffnung des heurigen „Zauber im Advent“ ist am 23. November, ab 17 Uhr.

Bürgermeister Bernhard Müller im Vorfeld der Eröffnung zum heurigen Programm: „Der ‚Zauber im Advent’ hat sich zu einem Veranstaltungshighlight in der Region etabliert. Und auch heuer ruhen sich die Verantwortlichen nicht auf dem bislang Erreichten aus, sondern haben sich wieder einige Neuerungen einfallen lassen. Die Rückkehr des beliebten Eislaufplatzes und das neue Stellplatzkonzept werden mit Sicherheit wieder tausende Menschen anlocken!“

Comeback des Eislaufplatzes

Ein Comeback feiert der Eislaufplatz (zuletzt 2009). Im Herzen der Innenstadt können Jung und Alt auf einem 200 Quadratmeter großen Eislaufplatz ihre Runden auf Kufen ziehen. Es handelt sich dabei aber nicht um ein Echteis, sondern um ein synthetisches Eis („Greenice“), welches erstmals in Wiener Neustadt zum Einsatz kommt. Der Eislaufplatz wird täglich von Montag bis Donnerstag, von 13-19 Uhr, Freitag und Sonntag, 13-20 Uhr, Samstag, 10-20 Uhr, geöffnet sein. Gegen eine kleine Gebühr können Eislaufschuhe entliehen werden, neu ist ein Schlittschuhschleifservice. Ab 18.30 Uhr kann der Eislaufplatz gegen Reservierung für Eisstockschießen (inklusive Equipment) angemietet werden. Der Eislaufverein Wiener Neustadt und der Eishockeyverein Mad Dogs unterstützen den Zauber im Advent mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Der Eislaufplatz gibt den Rahmen für ein neues Stellplatzkonzept vor. Rund um diesen werden die Weihnachtshütten platziert und verwöhnen die BesucherInnen mit allem was dazu gehört. Einen neuen Standplatz hat auch die Bühne, die heuer nicht vor der Mariensäule steht, sondern gegenüber der Wirtschaftskammer (Alte Arkaden). Die Mitwirkenden des Christkindlmarktes sind von dem neuen Konzept begeistert und sind überzeugt, dass dieses sehr gut bei den BesucherInnen ankommen wird.

Bühnenprogramm

Mehr als 20 Live-Musik-Auftritte werden die große, überdachte Bühne 5 Wochen lang zum Leben erwecken. Die Bandbreite reicht von traditionellen Bläsergruppen, Gospel- und Schulchören bis hin zu regionalen und internationalen Interpreten. Aufgrund des Erfolges im letzten Jahr wird auch heuer wieder der Kasperl mit seinem neuen Weihnachtsprogramm den Christkindlmarkt besuchen.

Am Donnerstag, dem 13. Dezember, um 17.30 Uhr, präsentiert die Höhere Lehranstalt für Mode (HLM) im Rahmen einer Modeschau ihre neuen stilvollen Kreationen. Erstklassige musikalische Begleitung erhalten sie von der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (BAKIP).

Kinderprogramm

Ponyreiten, Kutschenfahrten, venezianisches Pferdekarussell, Brief ans Christkind, Fototermine sowie Geschenke vom Christkind, sind auch heuer wieder die bewährten Kinderklassiker. Der Kasperl mit seinen Freunden wird wieder zu Gast sein, und mit seinen neuen Geschichten die Kindergesichter zum Strahlen bringen.

Neu im Programm ist der Besuch vom Nikolaus am Wiener Neustädter Christkindlmarkt am Donnerstag, dem 6. Dezember, von 17.30-18.30 Uhr. Er wird unsere kleinen BesucherInnen nicht nur mit Süßem verwöhnen, sondern auch gerne für Fotos zur Verfügung stehen.

Heuer ebenfalls zum ersten Mal gibt es in der Stadtbücherei Wiener Neustadt zauberhafte Winter- und Weihnachtsgeschichten für unsere Kleinen. Und zwar am Freitag, 7. und 14. Dezember, jeweils von 15-16 Uhr.

Eine der größten Wiener Neustädter Veranstaltungen im Jahr, nämlich der Krampuslauf, wird am Freitag, dem 30. November, ab 18.30 Uhr, Jung und Alt das Fürchten lehren. Die überaus gelungene Veranstaltung wird wieder in Kooperation mit den „Steinfeld Teufeln“ und ihrem Obmann Harald Gölles durchgeführt.

Für den Eislaufplatz gibt es ein spezielles Programm. Angefangen mit Showvorführungen und Schnupperstunden „Richtig Eislaufen – Erste Schritte am Eis“ und „Eishockey“, durchgeführt vom Eislaufverein und den Mad Dogs Wiener Neustadt, wird auch das Wiener Neustädter Christkind es nicht verabsäumen, den Eislaufplatz zu besuchen. Am Heiligen Abend gibt es von 10-12 Uhr erstmals einen Eislaufkindergarten. Damit haben die Eltern die Möglichkeit, ungestört ihre letzten Einkäufe, in einem der rund 300 Innenstadtgeschäften zu machen.

Adventshopping in der city

Zu Weinachten dürfen natürlich die Geschenke unter dem Christbaum nicht vergessen werden. Die Innenstadt mit ihren rund 300 Geschäften lässt bestimmt keine Wünsche offen.

„1. Stunde gratis“-Parken im Advent: Als besonders Zuckerl für alle Innenstadt-BesucherInnen gibt es seitens der wnsks GmBH im Advent auch heuer wieder die Aktion „1. Stunde gratis“-Parken. Vom 1. bis zum 31. Dezember kann in den beiden Parkhäusern Theater Garage und Parkhaus Ungargasse die erste Stunde kostenlos geparkt werden. Am 24. und 31. Dezember ist das Parken in den Garagen überhaupt gratis!

Der „Zauber im Advent“ hat Montag – Samstag, 10 – 20 Uhr, und Sonntag 13 – 20 Uhr (24. Dezember, 10 – 13 Uhr) geöffnet. Die „Zauber im Advent“-Gastronomen sind Freitag und Samstag bis 23 Uhr für Sie da.

Weitere Informationen zum „Zauber im Advent“ erhalten Sie auf www.zauberimadvent.at und im ausführlichen Advent-Folder – erhältlich unter anderem in der Stadtinformation.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner