Startseite Panorama Brand Wiener Neustadt: Komposthaufen fing Feuer

Wiener Neustadt: Komposthaufen fing Feuer

Nächtlicher Brand-Alarm in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht.

Brand eines Komposthaufen / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

In der Nacht zum 29. Februar 2020 wurde die Nachtbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem Brand gerufen.

Feuer wurde rasch bekämpft

In einem Innenhof in der Bahngasse fing ein Komposthaufen Feuer. Die vier Kameraden, welche im Feuerwehrhaus die Nacht verbrachten, rückten sofort aus. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand abgelöscht. Mittels Schanzwerkzeugen wurde der Komposthaufen zerteilt und die Glutnester abgelöscht. Nach einer Stunde konnte die Mannschaft der Nachtbereitschaft wieder einrücken.

Rascher Einsatz durch Nachtbereitschaft

In Wiener Neustadt ist man von der Zentrale am Babenbergerring aus für das gesamte Gemeindegebiet zuständig. Um die rund 150 freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr nicht jede Nacht aus dem Bett per Funkrufempfänger zu holen, führte man bereits 2008 eine sogenannte Nachtbereitschaft ein. Vier ehrenamtliche Mitglieder schlafen im Feuerwehrhaus und sind somit die Speerspitze bei allen Einsätzen. Die Ausrückzeit, also jene Zeit vom Eintreffen des Notrufs bis zum Verlassen des ersten Fahrzeuges der Fahrzeughalle, konnte an die Zeiten einer Berufsfeuerwehr angepasst werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner