Startseite Umwelt Klima Wr. Neustadt analysiert flächendeckend das Sonnenkraftpotential

Wr. Neustadt analysiert flächendeckend das Sonnenkraftpotential

Kollektorfläche  in der Größe von 240 Fußball-Feldern in der Stadt möglich

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Karte Sonnenkraftpotential / Foto: Magistrat Wiener Neustadt
Sonnenkraft-Potentialanalyse: Wie viel Power steckt in Ihrem Dach? (Screenshot rop.wiener-neustadt.at)Foto: Magistrat Wiener Neustadt

Die Stadt Wiener Neustadt setzt gemeinsam mit der EVN im Rahmen der „Klima- und Energiemodellregion Wiener Neustadt“ einen neuen Schwerpunkt in Richtung Ausbau und Förderung der Photovoltaik in der Stadt.

Die EVN führte eine flächendeckende Analyse der Dachflächen durch, um das Potential für Eigenstromerzeugung auf Basis von Sonnenenergie zu erheben. Jeder Haushalt kann nun online nachsehen, wie groß das Potential zur Stromerzeugung auf dem eigenen Dach ist.

Flugaufnahmen im Laserscan

EVN-Gemeindebetreuer Robert Blecha: „Mittels Flugaufnahmen im Laserscan wurden die Dachflächen vom Land Niederösterreich erfasst. Im nächsten Schritt haben wir/hat die EVN die Dachflächen im Stadtgebiet von Wiener Neustadt für die Nutzung von Photovoltaik bewertet. Somit gibt es erstmals wirklich aussagekräftige Daten über das gesamte Stadtgebiet und sein Sonnenkraftpotential.“

Das Ziel ist die Ermittlung des Gesamtpotentials in der Stadt, besonders gut geeignete Flächen sollen identifiziert werden. Die Bewertungskriterien sind Dachflächen-Neigung, Ausrichtung nach der Himmelsrichtung, Nah- und Fernverschattung, Sonnenscheindauer und Einstrahlungsenergie.

Ergebnisse für das Stadtgebiet

  • 1.730.000 m2 nutzbare Kollektorfläche = 240 Fußball-Felder in der Größe des neuen Stadions
  • 240.600.000 kWh/Jahr Sonnenenergie-Potential = Strom für mehr als 58.000 Haushalte
  • 60.600 Tonnen/Jahr CO2-Einsparungen = Kilometerleistung von ca. 50.000 Kleinwagen, die jeweils 10.000 Kilometer zurücklegen

Ab sofort kann jeder Haushalt eine unverbindliche Datenauswertung für sein eigenes Objekt unter rop.wiener-neustadt.at/sonnenkraft online abrufen.

“Relativ leicht und kostengünstig zu realisieren”

Stadtrat Franz Dinhobl, E-Mobilitätsbeauftragter Gemeinderat Franz Hatvan und Umweltgemeinderat Robert Pfisterer zu dieser Aktion: „Eine Photovoltaik-Anlage ist heutzutage auch für die privaten Haushalte relativ leicht und kostengünstig zu realisieren. Viele wissen aber gar nicht, welches Potential an Energieersparnis und Umweltfreundlichkeit buchstäblich auf dem eigenen Dach schlummert. Mit dieser Analyse wollen wir Schranken abbauen und den Menschen eine Hilfestellung zur Realisierung einer alternativen Stromerzeugung geben. Als Stadt Wiener Neustadt setzen wir seit vielen Jahren sehr stark auf die Photovoltaik – bei öffentlichen Gebäuden haben wir schon viele erfolgreiche Projekte umgesetzt. Jetzt wollen wir auch bei den Privathaushalten ein Umdenken bewirken. Ich bedanke mich bei der EVN für die kompetente Begleitung und Umsetzung dieser Initiative.“

Die Sonnenkraft-Potentialanalyse ist ein Projekt im Rahmen der „Klima- und Energiemodellregion“, sowie in Kooperation mit dem Klima- und Energiefonds und dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner