Der „Advent in Wiener Neustadt“ bringt auch heuer wieder vier Adventmärkte an vier Wochenenden an vier verschiedenen Standorten in der Innenstadt. Stadtpark, Beethovenallee, Domplatz und Bürgermeistergarten bieten wieder Vorweihnachtsstimmung vom Feinsten und verkürzen das Warten auf Heilig Abend.
Abgerundet wird das Programm dieses Jahr vom 11. Ö3 Weihnachtswunder, das von 19. bis 24. Dezember am Hauptplatz stattfindet. Neben der Mariensäule werden in der Gläsernen Wunschhütte Tina Ritschl, Philipp Hansa und Sylvia Graf 120 Stunden das größte Spendenfest Österreichs moderieren. Die Besucherinnen und Besucher erwartet außerdem der größte Krampuslauf Ostösterreichs sowie ein abwechslungsreiches Kultur- und Kinderprogramm.
Schneeberger: “Es ist für jede und jeden etwas dabei”
„Stimmungsvoll präsentieren sich auch heuer wieder unsere Adventmärkte im Stadtpark, in der Beethovenallee, am Dom und im Bürgermeistergarten, bei denen vor allem Regionalität und Tradition im Vordergrund stehen. Allgemein wird in der Adventzeit in unserer schönen Stadt wieder ein abwechslungsreiches Kultur- und Kinderprogramm geboten. Es ist für jede und jeden etwas dabei – ganz besonders auch für unsere Jüngsten, denn in der kostenlosen Kinderbetreuung ‚MaXi Burg‘ erweitern wir die Öffnungszeiten. Verbringen Sie Zeit bei unseren Adventmärkten und stimmen Sie sich auf die besinnliche Zeit ein! Besonders stolz macht es uns als Stadt, dass wir Austragungsort des 11. Ö3 Weihnachtswunders sein dürfen, das von 19. bis 24. Dezember stattfinden wird. Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst vom größten Spendenfest Österreichs!“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
Die vier Adventmärkte in der Innenstadt
- Weihnachten im Stadtpark organisiert von „Mary’s Scottish Coffeepub“
- Advent in der Beethovenallee
- Advent am Dom
- Advent im Bürgermeistergarten
Kinderprogramm und die Kinderbetreuung
Auch für Kinder hat der Advent in Wiener Neustadt einiges zu bieten:
- Ponyreiten und Kutschenfahrten am 7. und 8. Dezember (jeweils 14 bis 17 Uhr) im Stadtpark. Treffpunkt in der Bahngasse am Eingang zum Stadtpark.
- Figurentheater „Das Weihnachtsschaf“ mit Eva Hesse am 22. Dezember (14 Uhr) im Museum St. Peter an der Sperr
Die Stadt Wiener Neustadt erweitert in der Adventzeit die Öffnungszeiten der kostenlosen Kinderbetreuung „MaXi Burg“ in den Räumlichkeiten der Sparkasse, in der Neunkirchner Straße 6. Geöffnet ist ab 15. November 2024, freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr. Anlässlich des Ö3 Weihnachtswunders gibt es ebenso ein erweitertes Angebot. (mehr Infos)
Gratis Busse und Parken an Samstagen
Die Stadt Wiener Neustadt möchte BesucherInnen auch in diesem Jahr den Weg in die Innenstadt erleichtern und ihre Weihnachtseinkäufe so bequem als möglich machen: An den Adventsamstagen fahren daher alle Stadtbuslinien gratis. Mit jeder Linie, die den Hauptplatz anfährt, gelangt man bequem und kostenfrei in die Innenstadt.
In der Hauptplatz-Garage, der Theater-Garage und der Stadtpark-Garage wird an den Adventsamstagen keine Parkgebühr verrechnet. In den innerstädtischen Kurzparkzonen wartet nicht nur an den Adventsamstagen, sondern bereits ab 25. November bis zum 31. Dezember ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Wer in diesem Zeitraum an der Oberfläche in der Innenstadt parkt und mindestens eine halbe Stunde bezahlt, bekommt eine weitere halbe Stunde Kurzparkzeit geschenkt.
Krampuslauf in der Innenstadt
Eines der Highlights im Advent ist der allseits beliebte und größte Krampuslauf in Ostösterreich. Dieses Jahr findet er am Freitag, dem 29. November 2024, um 18.30 Uhr statt. Die größte Krampusveranstaltung in Ostösterreich genießt mittlerweile höchstes Ansehen in der Krampus-Szene und gilt als eine der schönsten und best-organisierten Veranstaltungen bei der besonderes Augenmerk auf die Qualität der teilnehmenden Gruppen gelegt wird. In diesem Jahr sind der Großteil der eingeladenen Gruppen sogenannte Schnitzergruppen, d.h. alle Läufer der Gruppe tragen Masken von ein und demselben Schnitzer. Dadurch wirkt die Gruppe wie aus einem Guss und kann sehr gut von anderen Gruppen unterschieden werden. Es werden 15 verschiedene Schnitzer aus ganz Österreich mit sehr unterschiedlichen Stilen vertreten sein.
Noch mehr Infos gibt es hier: