Startseite Panorama Badener Siedlung Wildparken adé: an der Badener Straße wird ein Parkstreifen gebaut

Wildparken adé: an der Badener Straße wird ein Parkstreifen gebaut

Erneuerungen in der Badener Siedlung gehen weiter

Badener Straße / Foto: Stadt Wiener Neustadt
Christian Kleinrath, Christian Berger, LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl, Ronald Kogler und Thomas Hartl in der Badener Straße.Foto: Stadt Wiener Neustadt

Bereits vorab hatte die Stadt Wiener Neustadt den Grundstücksstreifen an der Badener Straße angekauft und einen Infoabend für Anrainerinnen und Anrainer veranstaltet.

Im Sommer des Vorjahres wurde der erste Teil des Projektes umgesetzt, nun laufen in der Badener Straße derzeit die weiteren Arbeiten zur Neugestaltung und Schaffung eines Parkstreifens. Zwischen Piestinger Weg und Theresienfelder Straße werden bis Ende Juni die Anpassung eines Mehrzweckstreifens, der Neubau von Grüninseln und die Parkplatzertüchtigung durchgeführt.

Kein Wildparken mehr

“Der Streifen zwischen der Badener Straße und dem militärischen Übungsgebiet wurde in der Vergangenheit oft zum ‘Wildparken’ genutzt. Als Stadt Wiener Neustadt schaffen wir dort nun geregelte Verhältnisse und setzen einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität und der Verkehrssituation im Stadtviertel Badener Siedlung. Durch die Ordnung und die Grünflächen wird auch das Stadtbild massiv verbessert. Gemäß unserem Stadtentwicklungsplan STEP WN2030+ machen wir Wiener Neustadt damit wieder ein Stück weiter zur ‘Stadt fürs Leben'”, so LAbg. Infrastruktur-Stadtrat Franz Dinhobl.

Breiterer Radweg und geschotterter Parkstreifen

Konkret wird in der Badener Straße ein geschotterter Längsparkstreifen errichtet, der mittels Grünflächen samt befestigten Flächen zur Querung strukturiert wird. Der westseitige Radweg wird auf rund 2 Meter verbreitert.

Im Sommer des Vorjahres konnten die Arbeiten bis zum Piestinger Weg durchgeführt werden. Bis 30. Juni erfolgt nun der zweite Teil der Arbeiten im Bereich Piestinger Weg bis Theresienfelder Gasse. 97.000 Euro werden in diesem Abschnitt investiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner