Startseite Panorama Coronavirus Wiener Neustadt: Verschärfte Corona-Maßnahmen in der Stadt

Wiener Neustadt: Verschärfte Corona-Maßnahmen in der Stadt

Stadt verstärkt COVID-Maßnahmen zur Senkung der 7-Tages-Inzidenz

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Verstärkte Schwerpunktkontrollen / Foto: ©  BMI / Pachauer
Die Polizei verstärkt Schwerpunktkontrollen in der Stadt. (Symbolbild)Foto: © BMI / Pachauer

Drive In-Tests an den Stadteinfahrten, „Covidfighters“ in den Schulen, verschärfte Polizeikontrollen und Vorbereitung einer Impfstraße

Die Stadt Wiener Neustadt verstärkt ihre Bemühungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie noch einmal massiv. Dies vor allem deshalb, da in den letzten Tagen und Wochen die 7-Tages-Inzidenz auf über 400 Infizierte pro 100.000 Einwohner angestiegen ist.

7-Tages-Inzidenz über 400!

„Wir müssen den aktuellen Zahlen entgegen wirken, um zu gewährleisten, dass wir vor Ostern auch in Wiener Neustadt weitere Lockerungsschritte setzen können. Aus diesem Grund habe ich mit dem Land NÖ, Notruf 144 NÖ, dem Roten Kreuz und der Landespolizeidirektion weitere Maßnahmen vereinbart, die eine Senkung der Infizierten-Zahlen bewirken sollen. Ich appelliere an alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter sich regelmäßig testen zu lassen, die Abstandsregeln weiterhin strikt einzuhalten und auch die Sozialkontakte nach wie vor auf ein Minimum zu reduzieren. Nur so werden wir eine Verbesserung der Situation erreichen können. Ich bedanke mich für die rasche Umsetzung und Hilfe bei Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister für die Unterstützung in Sachen ‚Covidfighters an den Schulen‘“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Polizei und Covidfighters im Einsatz

Die Polizei wird ihre Schwerpunktkontrollen auf Einhaltung der COVID-Bestimmungen noch einmal verstärken. Bereits in den Vorwochen gab es Aktionen im Handel und der Take away-Gastronomie, bei denen es Abmahnungen und Anzeigen wegen Nicht-Einhaltung der Bestimmungen gegeben hat.

2 Busse der „Covidfighters“ werden ab Mittwoch, 3. März, an allen Schulen (beginnend ab Volksschule) 14 Tage lang flächendeckend Gurgeltests durchführen. Die Gurgeltests haben die Qualität von PCR-Tests, heißt es in einer Aussendung der Stadt.

3 Teststraßen an den Stadteinfahrten

Das Rote Kreuz betreibt ab Mittwoch, dem 3. März, an drei Stadteinfahrten drei zusätzliche Teststraßen mit Antigen-Schnelltests.

  • Neudörfler Straße („Park & Ride“ hinter OMV-Tankstelle),
  • Parkplatz Zollamt (Neunkirchner Straße),
  • Parkplatz Einkaufszentrum „Nord“ (Wiener Straße)

Die neuen Teststandorte an den Stadteinfahrten haben täglich (auch Samstag und Sonntag), von 7 bis 19 Uhr, geöffnet. Die Teststandorte sind vorerst für eine Woche befristet.

Neue Testzeiten bei der Arena Nova

In der Arena Nova gelten ab Freitag, dem 5. März, folgende Öffnungszeiten:
▪ Montag, 13.30 bis 18 Uhr
▪ Mittwoch, 12.30 bis 18 Uhr
▪ Freitag, 12.30 bis 18 Uhr
▪ Samstag, 8 bis 15 Uhr

Die Zeiten der zweiten Teststraßen in den Kasematten bleiben unverändert: Montag, Dienstag & Donnerstag: 8 bis 12 Uhr.

Aufbau einer Impfstraße in der Arena Nova

Die Vorbereitungen einer Impfstraße in der Arena Nova laufen auf Hochtouren. Ab dem 7. April (nach Ostern) werden die groß angelegten Massen-Impfungen für die Stadt und den Bezirk Wiener Neustadt durchgeführt. Alle Impfwilligen müssen sich vorab auf www.impfung.at registrieren und werden dann über ihren konkreten Impftermin informiert. Weitere Infos zu den Impfungen erhalten Sie auch unter 0 26 22 / 373 – 777.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner