Startseite Panorama Hotels Wiener Neustadt: Tourismus-Plus von 3,6%

Wiener Neustadt: Tourismus-Plus von 3,6%

Der NÖ Wirtschaftspressedienst veröffentlichte die neuesten Übernachtungszahlen

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Tourismus / Foto: Wrneu via Wikimedia (CC BY-SA 3.0)
Der Hauptplatz ist im Sommer für Touristen und Einheimische gut gerüstet.Foto: Wrneu via Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Im vergangenen Jahr hat der NÖ-Tourismus gegenüber 2013 ein Nächtigungsplus um rund 190.000 oder 2,9 Prozent auf mehr als 6,7 Millionen Übernachtungen verzeichnen können. Die landesweite Bilanz setzt sich freilich aus der Summe von zum Teil sehr unterschiedlichen Ergebnissen in den einzelnen Gemeinden zusammen.

Wiener Neustadt +3,6%

Wiener Neustadt, das zur Region “Wiener Alpen in NÖ” zugerechnet wird (“Industrieviertel” klingt wohl zu wenig touristisch), gehört zu den Gewinnern des vergangenen Jahres. Mit einem Plus von 3,6 Prozent (auf 92.800 Übernachtungen) verzeichnete die Allzeit Getreue einen gleich starken Zuwachs wie Reichenau/Rax (ebenfalls 3,6 Prozent auf 124.900 Übernachtungen).

Bad Schönau, bei den Übernachtungszahlen das touristische Zugpferd im Süden Niederösterreichs, erreichte im Vorjahr 247.500 Nächtigungen – ein leichtes Plus um 0,5 Prozent. Weitere Gewinne wurden in Grimmenstein (plus 2,8 Prozent auf 89.300), in der Gemeinde Semmering (plus 2,9 Prozent auf 62.200) sowie Bad Erlach (plus 8,7 Prozent auf 50.100) verzeichnet.

Unter den prominenten Verlierern in der Tourismusregion Wiener Alpen finden sich Puchberg/Schneeberg (minus 2,7 Prozent auf 75.100 Nächtigungen) oder Kirchberg am Wechsel (minus 5,1 Prozent auf 27.300 Übernachtungen).

Tourismusstadt?

Immer öfter hört man, dass es Wiener Neustadt an einem modernen, repräsentativen Hotel in der Stadt fehlt.

Noch im Sommer 2014 wurde gegen die Errichtung eines Hotels beim Carl Szokoll-Park protestiert – heute ist von diesem Projekt nichts mehr zu hören.

Was meinst Du? Ist Wiener Neustadts Infrastruktur für den Tourismus gerüstet?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner