Startseite Panorama Feuerwehr Wiener Neustadt: Totes Reh im Kehrbach

Wiener Neustadt: Totes Reh im Kehrbach

Reh hing in Astgabel – Feuerwehr-Einsatz mit Eisrettungsanzug

Bergung Reh / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt wurde am 28. März 2024 kurz vor 11 Uhr von einer Passantin zum Kehrbach gerufen. Ein Reh hing – offenbar schon länger – in einer Astgabel im Wasser.

Sofort rückten drei Fahrzeuge mit der im Haus anwesenden Mannschaft zum Einsatzort aus. Zwei Kameraden rüsteten sich mit dem sogenannten Eisrettungsanzug aus. “Dieser Anzug ist wasserdicht und für Wasserrettungen speziell entwickelt. Damit ist man besonders im fließenden Gewässer sicherer unterwegs als mit der alten Wathose”, erklärt Feuerwehrkommandant Christian Pfeiffer.

Rasche Bergung aus dem Kehrbach

Die beiden Kameraden wurden mit einer Leine gesichert und stiegen ins Wasser. Das tote Tier wurde mit einer Leine gesichert und anschließend an Land gezogen, wo es gesichert abgelegt wurde. Der zuständige Jäger wurde von der Polizei informiert. Die Feuerwehr stand eine knappe Stunde mit acht Feuerwehrmitgliedern und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner