Startseite Panorama Auszeichnungen Wiener Neustadt: Tapferkeitsmedaille an Elite-Soldaten verliehen

Wiener Neustadt: Tapferkeitsmedaille an Elite-Soldaten verliehen

Auszeichnung für Mitglieder des Jagdkommandos in der Flugfeld-Kaserne

Tapferkeitsmedaillen / Foto: HBF/Paul Kulec
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Generalleutnant Martin Dorfer mit den Ausgezeichneten.Foto: HBF/Paul Kulec

Vier Soldaten des Jagdkommandos wurden für ihren Einsatz 2015 in Afghanistan mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet – die erste Verleihung dieser Medaille in der Zweiten Republik.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Generalleutnant Martin Dorfer, Kommandant der Landstreitkräfte und Spezialeinsatzkräfte, überreichten die Auszeichnungen bei einem Festakt in der Flugfeld-Kaserne in Wiener Neustadt.

Mut und Entschlossenheit

“Diese Männer haben 2015 im Rahmen der ‘Resolute Support”-Mission in Afghanistan unter Lebensgefahr enormen Mut und Entschlossenheit im Gefecht bewiesen. Ihr Handeln war nicht nur tapfer, sondern auch beispielhaft für die Werte, für die unser Bundesheer steht”, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Angriff auf das Camp “Integrity”

Als 2015 regierungsfeindliche Taliban das amerikanische Camp “Integrity” angriffen, halfen die Jagdkommandosoldaten bei der Sicherung des Camps, suchten vermisste Kameraden in teils ungesicherten und umkämpften Zonen, brachten diese in sichere Bereiche und versorgten Verwundete medizinisch. “Ich bin sehr stolz auf unsere Soldaten. Sie zeigen, dass Österreich auf eine Truppe bauen kann, die nicht nur hochprofessionell ausgebildet ist, sondern auch in den schwierigsten Momenten Haltung zeigt”, so Klaudia Tanner.

Das Jagdkommando (JaKdo) ist die Spezialeinheit des österreichischen Bundesheers, die in Wiener Neustadt stationiert ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner