Die Stadt Wiener Neustadt trauert um Peter Mattausch – der ehemalige Stadtrat, Versicherungsdirektor der Wiener Städtischen, Obmann des ATV Wiener Neustadt und Ehrenzeichenträger der Stadt Wiener Neustadt verstarb am heutigen Donnerstag überraschend im 71. Lebensjahr.
Stadtrat a.D. und Ehrenzeichenträger
„Die Nachricht von Peter Mattauschs Ableben hat mich sehr erschüttert – er gehörte zu den bekanntesten Persönlichkeiten Wiener Neustadts, war durch seine fröhliche und lebenslustige Art sowie durch seine Verlässlichkeit im Beruf nahezu jedem Wiener Neustädter ein Begriff. Über 50 Jahre lang stand er im Dienst der Wiener Städtischen, hat sich dort durch sein Engagement zum Direktor im Außendienst emporgearbeitet – ein Engagement, das sich nicht zuletzt dadurch zeigte, dass er längst seine Pension hätte antreten können, stattdessen aber bis zuletzt in Vollzeit für sein Unternehmen tätig war. Peter Mattausch war Stadtrat für die städtischen Unternehmungen und hat sich als solcher große Verdienste um die Wirtschaft erworben – in seine Ära als Kulturstadtrat fiel unter anderem das legendäre Konzert von Pink Floyd am Flugfeld im Jahre 1994. Als Obmann des ATV Wiener Neustadt hat Peter Mattausch in den vergangenen sechs Jahren zudem wichtige Modernisierungsschritte gesetzt und für zeitgemäße Strukturen gesorgt – für all dies gilt dem Verstorbenen mein aufrichtiger Dank. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie – allen voran seiner Gattin Renate und seinem Sohn Oliver“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.
“Erschüttert die SPÖ NÖ zutiefst“
Der Klubobmann der SPÖ NÖ und Bezirksvorsitzende der SPÖ Wiener Neustadt, LAbg. Reinhard Hundsmüller, verliert mit Mattausch einen langjährigen Freund und Weggefährten: „Das plötzliche Ableben von Peter Mattausch erschüttert die SPÖ NÖ zutiefst. Er war seit 1970 SPÖ-Mitglied und hatte Zeit seines Lebens für die Menschen in Wiener Neustadt und deren Anliegen ein offenes Ohr. Mit Peter Mattausch verlieren wir einen Freund und einen großartigen Menschen! Im Namen der SPÖ Bezirksorganisation Wiener Neustadt darf ich den Hinterbliebenen mein Beileid aussprechen!“