Startseite Panorama Altes Rathaus Wiener Neustadt: Stadt sparte rund 20 Millionen Euro Personalkosten ein

Wiener Neustadt: Stadt sparte rund 20 Millionen Euro Personalkosten ein

Kontrollamt prüfte die Entwicklung der Personalkosten

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Altes Rathaus Wiener Neustadt / Foto: wn24
Foto: wn24

Das Kontrollamt der Stadt Wiener Neustadt hat in den letzten Monaten die Personalkosten-Entwicklung des Magistrats sowie der Tochtergesellschaften im Zeitraum von 2013 bis 2019 geprüft.

Die nun präsentierten Zahlen bestätigen den engagierten Weg der Stadt im Rahmen der Budgetkonsolidierung zwischen 2015 und 2019. Wäre nicht gegengesteuert worden, hätten die Personalkosten in den 5 Jahren rund 20 Millionen Euro mehr betragen, die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reduzierte sich von 1.169 im Jahr 2013 auf derzeit 1.012. „Das jedoch bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität und Personalaufstockungen, wo es notwendig bzw. vorgeschrieben war“, wie Bürgermeister Klaus Schneeberger betont.

Ein “heikler“ Bereich der Budgetkonsolidierung

„Es freut mich sehr, dass uns das Kontrollamt als unabhängige Institution dieses positive Zeugnis ausstellt. Der Personalbereich war in der Phase der Budgetkonsolidierung ab 2015 mit Sicherheit einer der heikelsten, weil es hier darum ging, die Servicequalität des Magistrats und seiner Töchter zu erhöhen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht zu überfordern und gleichzeitig aber wichtige Einsparungen zu erzielen. Dafür, dass uns das gemeinsam gelungen ist, bedanke ich mich an erster Stelle natürlich bei all unseren Bediensteten“, so der Bürgermeister bei der Präsentation der Zahlen im Vorfeld des 1. Mai.

Beispiele für Einsparungen der Stadt

  • Einsparung eines Bürgermeister-Chauffeurs von 2016 bis 2019: 200.000,- Euro
  • Dienstposten auf Führungsebene von 2013 bis 2019: von 42 auf 22 Dienstposten
  • Funktionärs-Entgelte von 2016 bis 2019: rund 1,32 Mio. Euro
  • temporäre Aussetzung der Gehaltszulage von 2016 bis 2019: rund 2,14 Mio. Euro
  • Nicht-Nachbesetzungen von 2016 bis 2017: 565.400,- Euro

“… ohne einzige Kündigung aus budgetären Gründen“

Klaus Schneeberger erklärt in einer Aussendung: „Es war ein Projekt, das von ganz vielen Menschen getragen wurde, und das eben nicht mit dem ‚Rasenmäher‘ über die Organisation ‚drübergefahren‘ ist. Ganz im Gegenteil: Wir haben gemeinsam mit den Bediensteten Bereiche gefunden, wo Spar-Potenziale vorhanden waren, und in anderen Teilbereichen sogar Personal aufgestockt. Wir haben wieder Lehrlinge aufgenommen, haben aus gesellschaftlichen und rechtlichen Gründen die Kinder– und Jugendhilfe erweitert, durch die Kindergarten-Offensive im Bereich der Kinderbetreuung mehr Personal benötigt, so wie nicht zuletzt in den vergangenen Monaten auch im Gesundheitsamt im Zusammenhang mit der Pandemie-Bekämpfung. Obwohl wir dies alles umsetzen konnten, ist es uns dennoch gemeinsam gelungen, die Einsparungen in Millionenhöhe zu erzielen – ohne einzige Kündigung aus budgetären Gründen. Mir ist völlig bewusst, dass die letzten Jahre für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht immer einfach waren. Umso beeindruckender ist, dass sie diesen Weg dennoch engagiert mit uns gegangen sind und wir nun das gemeinsam erzielte Ergebnis präsentieren können, das mich wirklich stolz macht und das eine hervorragende Basis für unser zukünftiges Handeln darstellt.“

aktuelle Jobangebote in Wiener Neustadt

Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Psychotherapeut*in (w/m/d)

Feste Anstellung
Airborne Technologies GmbH, Wr. Neustadt

Konstrukteur(in) (w/m/x)

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechnische Hilfskraft (m/w/d)

Feste Anstellung
Hilfswerk Niederösterreich Betriebs GmbH, Wiener Neustadt/Stadt

Pädagogische*r Mitarbeiter*in für unseren Kindertreff (w/m/d)

Feste Anstellung
Singoli Chemie GmbH Wien, Wiener Neustadt, Neunkirchen, Eisenstadt, Wien, Linz, Steyr, Wels, Salzburg, Innsbruck

Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)

Feste Anstellung
ÖSB Gruppe Management GmbH, Wiener Neustadt & St. Pölten

Berater*in / Trainer*in für berufliche Integration (NÖ)

Feste Anstellung
Lebenshilfe Niederösterreich gemeinnützige GmbH, Wr. Neustadt, Wr. Neustadt Land und Neunkirchen

Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger:in - 20 bis 37h/Woche

Feste Anstellung
Dentaltechnik Humula Bizour Ebner GmbH, Wr. Neustadt

Zahntechniker Prothetik für unser Labor in Wr. Neustadt

Feste Anstellung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner