Bürgermeister Schneeberger & Stadträtin Buchinger: „‘Babycouch‘ ist wichtiger Treffpunkt zum Austausch für junge Eltern – freuen uns, dass die Weiterführung gelingt!“
Der Wiener Neustädter Stadtsenat hat in seiner aktuellen Sitzung eine wichtige Förderung für die jungen Familien in der Stadt beschlossen. Durch die Unterstützung der Stadt kann die so genannte „Babycouch“, ein von Expertinnen und Experten geleiteter Treffpunkt für Schwangere, Stillende und Familien, der von der ARGEF (Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung GmbH) organisiert wird, auch in Zukunft fortgeführt werden. Die Stadt stellt für die Babycouch in der Singergasse die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung und subventioniert das Projekt mit 17.800,- Euro.
“Ein ganz wichtiger Treffpunkt”
Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadträtin Erika Buchinger: „Die ‚Babycouch‘ ist ein ganz wichtiger Treffpunkt zum Austausch für werdende und junge Eltern und somit auch ein wesentlicher Mosaikstein in all unseren ‚KINDER Neustadt‘-Bestrebungen. Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der ARGEF, mit Petra Ruso an der Spitze, für die Initiative sowie die hervorragende Durchführung und freuen uns, dass uns gemeinsam die Weiterführung der Babycouch gelingt.“
Jeden Donnerstag öffnet die “Babycouch”
Die ,,Babycouch“ ist ein von Expertinnen und Experten geleiteter Treffpunkt für Schwangere, Stillende und Familien mit Kleinkindern von 0-3 Jahren. Bei diesen Treffen werden die Fragen und Anliegen der Familien von Medizinerinnen und Medizinern, Hebammen, Diätologinnen und Diätologen, Psychologinnen und Psychologen, etc. kompetent, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und vor allem persönlich besprochen.
Diese Treffen werden von der ARGEF GmbH konzipiert, organisiert und durchgeführt. In Wiener Neustadt finden seit 2011 einmal wöchentlich Babycouch-Treffen statt. Diese Initiative wurde bislang von der ÖGK NÖ gefördert. Ab 2023 wird die Finanzierung der Babycouch-Treffen nun durch eine Förderung der Stadt Wiener Neustadt in Höhe von 17.800,- Euro gesichert.
Die Treffen finden jeden Donnerstag, von 9.30 Uhr – 11 Uhr in den Räumlichkeiten der Volkshochschule Wiener Neustadt in der Singergasse statt. Die Räumlichkeiten werden seitens der Stadt unentgeltlich zur Verfügung gestellt.