Startseite Panorama Rotes Kreuz Wiener Neustadt schafft Unterkunft für 100 Flüchtlinge aus der Ukraine

Wiener Neustadt schafft Unterkunft für 100 Flüchtlinge aus der Ukraine

„Niederösterreich hilft – Wiener Neustadt hilft“

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Gemeinsame Aktion der Stadt mit dem Land NÖ und dem Roten Kreuz im ehemaligen Internat der Berufsschule.

Die Stadt Wiener Neustadt schafft gemeinsam mit dem Land NÖ und dem Roten Kreuz eine Unterkunftsmöglichkeit für bis zu 100 Flüchtlingen aus der Ukraine. Zu diesem Zweck wird das ehemalige Internat der Landesberufsschule in der Schneeberggasse geöffnet und als Unterkunft bereitgestellt. Für die Räumlichkeiten sorgt die Stadt Wiener Neustadt, die Organisation und Betreuung vor Ort übernimmt das Rote Kreuz, die Zuteilung der Flüchtlinge erfolgt über das Land NÖ. Die ersten Flüchtlinge werden Anfang nächster Woche erwartet.

Die Unterkunft in der Arena Nova für 200 Personen ist ebenfalls bezugsfertig und soll in den nächsten Wochen bei Bedarf geöffnet werden.

Viele Spenden eingetroffen

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Ich bedanke mich bei allen, die zum raschen Gelingen dieser Aktion beitragen. Das ehemalige Internat ist nahezu ideal für diesen Zweck, es ist voll möbliert und somit sofort bezugsfertig. Aufgrund der vielen Sachspenden, die schon in den letzten Tagen bei den verschiedensten Sammlungen zusammengekommen sind, können wir auch für eine erste Bestückung mit Toilettenartikel, Decken, Pölster, Kleidung, Windeln und vielem mehr sorgen. Das ist ein Paradebeispiel der koordinierten Hilfsbereitschaft in Wiener Neustadt und der Region.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner