Eine Erleichterung für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Stadt Wiener Neustadt bringt der Abschluss der Arbeiten an der B26/Puchberger Straße. Diese ist ab sofort nach einer zehntägigen Bauzeit wieder befahrbar und für den Verkehr freigegeben.
„Sichere und gut befahrbare Verkehrswege sind ein absolutes Muss. Schön, dass nun die im Rahmen des Wasserrohrbruches entstandenen Schäden gänzlich beseitigt werden konnten. Unser Dank gilt allen, die – besonders auch unter den aktuellen Wetterbedingungen – eine rasche Umsetzung der notwendigen Baumaßnahmen ermöglicht haben“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Infrastrukturstadtrat Franz Dinhobl.
Sommerbaustellen in Wr. Neustadt
Aktuell gibt es eine Reihe an Straßenbaustellen – bei vielen handelt es sich um kleine Ausbesserungs- oder Asphaltierungsarbeiten. Größere Auswirkungen haben derzeit Arbeiten am Babenbergerring. Hier erfolgt der Einbau eines Speicherkanals, weshalb eine einseitige Sperre und eine Umleitung notwendig ist.
Neubau Speicherkanal Babenbergerring
Bei Starkregen kam es im Bereich Herrengasse/Ring immer wieder zu Überflutungen, weswegen hier die Kapazität des Kanals erweitert wird. Es ergeben sich folgende Sperren und Umleitungen:
Zwischen der Kreuzung Herrengasse/Ring bei der Freiwilligen Feuerwehr und der Kreuzung Frauengasse/Ring ist der Babenbergerring aktuell zur Hälfte gesperrt. Der Ring ist in den Sommermonaten somit nur in Richtung Norden (von der Kollonitschgasse kommend) befahrbar. In der Gegenrichtung gibt es eine Umleitung durch die Reyergasse (Einfahrt beim Reckturm) und die Herrengasse. Die Zufahrt in die Gröhrmühlgasse aus dieser Richtung erfolgt über die Martinsgasse.
Die Sperre hat auch Auswirkungen auf die Buslinien 1, 2 und 5, die in Richtung Bahnhof über die Grazer Straße – Burggasse und Bahngasse umgeleitet werden. Beachten Sie bitte die Aushänge an den jeweiligen Haltestellen!
Das planmäßige Ender der Straßenbauarbeiten ist der 30. August 2024.