Startseite Panorama Grazer Straße Wiener Neustadt präsentiert Pläne für die neue Grazer Straße

Wiener Neustadt präsentiert Pläne für die neue Grazer Straße

Neue Verkehrspläne: Nestroystraße wird 30er-Zone

Schematische Darstellung basierend auf einer Aussendung der Stadt Wiener Neustadt im Januar 2020

Die Stadt Wiener Neustadt präsentiert im Rahmen einer Planausstellung im Neuen Rathaus die „Grazer Straße neu – eine Straße für Alle“. Gleichzeitig werden auch die Pläne für eine Umgestaltung der Nestroystraße präsentiert.

Die Ausstellung ist von 7. bis 14. November von 8 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr geöffnet. Expertinnen und Experten stehen am Montag, von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag, von 13 bis 16 Uhr, Freitag, von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr, sowie Samstag, von 10 bis 13 Uhr, für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich ist die Ausstellung auch an den Schaufenstern des ehemaligen Antiquitätengeschäfts von Robert Pompe in der Neunkirchner Straße zu sehen.

Verkehr soll sich verlagern, verringert und verlangsamen

„Nur durch den Ringschluss können wir in der Grazer und Nestroystraße Maßnahmen ergreifen, die zu einer massiven Reduktion des Verkehrs führen werden. Profunde, aktuelle Verkehrszählungen (lesen Sie auch: Studie zu Rückbau- und Verkehrsmaßnahmen in Grazer und Nestroystraße) gaben den Planerinnen und Planern nun die Möglichkeit, für beide Straßen Konzepte zu erarbeiten. Die wichtigsten Erkenntnisse sind, dass sich der Verkehr verlagert, verringert und dass er generell langsamer wird. Allein in der Grazer Straße werden das um rund 10.000 Kfz weniger pro Tag sein. Damit kommt es auch zu Reduktionen der Schadstoffe – die Stickoxid-Belastung wird um 2/3 sinken, der Feinstaub um rund die Hälfte. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig der Ringschluss und unsere Rückbau-Maßnahmen für die Lebensqualität und die Entlastung der Anrainerinnen und Anrainer sind. In diesem Sinne, geben wir den Menschen saubere Luft zum Atmen! In der Gestaltung haben wir Bedacht auf alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer genommen – es sollen ‚Straßen für Alle‘ entstehen. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher mit Inputs für die weiteren Planungen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl.

Geplante Maßnahmen in der Grazer Straße

Die Grazer Straße wird nach Errichtung des Ringschlusses zu einer „Straße für Alle“ umgebaut. So entsteht mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger und eine neue Radroute durch die Stadt. Es sind begrünte und beschattete Freiräume genauso vorgesehen wie eine gerechte Aufteilung des Straßenraums.

➔ Lesen Sie auch: Wiener Neustadt: Grazer Straße wird zum „Boulevard“

Geplante Maßnahmen in der Nestroystraße

  • Radwege auf beiden Seiten zwischen Arthur Hochstätter-Platz/Lazarettgasse und Neudörfler Straße
  • Fahrbahnerhöhungen in mehreren Kreuzungsbereichen
  • 30 km/h-Beschränkung auf der gesamten Länge
  • Umbau des Kreisverkehrs bei der Schelmergasse in einen Kreuzungsbereich
  • Begrünungsmaßnahmen entlang der Fahrbahn
     

Alle Details zur Ausstellung

7. bis 14. November 2024, Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr
Neues Rathaus, Neuklosterplatz 1

Erklärungen durch Expertinnen und Experten im Neuen Rathaus:

  • Montag, 15 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 13 bis 16 Uhr
  • Freitag, 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr
  • Samstag, 10 bis 13 Uhr

Zusätzlich zu sehen an den Schaufenstern des ehemaligen Antiquitätengeschäfts von Robert Pompe in der Neunkirchner Straße.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner