Startseite Panorama Nachruf Wiener Neustadt: Pater Johannes Vrbecky verstorben

Wiener Neustadt: Pater Johannes Vrbecky verstorben

Schneeberger: „Pater Johannes war Sinnbild für Christlichkeit und Seelsorge in dieser Stadt.“

Pater Johannes Vrbecky / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller / Grafik: WN24
Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller / Grafik: WN24

Die Stadt Wiener Neustadt trauert um ihren Ehrenbürger Pater Johannes Vrbecky. Der langjährige Prior des Neuklosters verstarb am Freitag, dem 11. August, kurz vor seinem 93. Geburtstag.

Pater Johannes kam als Otto Vrbecky am 30. September 1930 in Wien zur Welt. 1949 trat er in das Stift Heiligenkreuz ein und wurde 1954 zum Priester geweiht. Die längste Zeit seines priesterlichen Wirkens verbrachte er im Wiener Neustädter Neukloster, wo er Prior, Dechant, Pfarrer und Religionslehrer war.

In seiner Liebenswürdigkeit und Höflichkeit war er ein überaus beliebter Seelsorger, der mit unzähligen Menschen in Freundschaft verbunden war. Pater Johannes wurde aufgrund seines hingebungsvollen Wirkens Ehrenbürger der Stadt Wiener Neustadt und erhielt darüber hinaus das Goldene Ehrenzeichen der Republik und das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich.

“Sinnbild für Christlichkeit und Seelsorge”

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Pater Johannes hat Wiener Neustadt in den letzten Jahrzehnten geprägt. Er war wie kaum ein anderer Sinnbild für Christlichkeit und Seelsorge in dieser Stadt. Tausende Schülerinnen und Schüler haben bei ihm den Religionsunterricht besucht und weit über ihre Schullaufbahn hinaus engen Kontakt zu Pater Johannes gepflegt. Durch ihn wurde das Neukloster zu einem Ort der Menschlichkeit und der Begegnung. Pater Johannes war ein überzeugter Wiener Neustädter und bis zuletzt aus dem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken. Meine letzte Begegnung mit ihm war beim Domheurigen zu Fronleichnam. Er wird eine große Lücke hinterlassen. Persönlich verliere ich durch seinen Tod einen väterlichen Freund. Ich verneige mich zum Abschied vor unserem Ehrenbürger.“

Seelsorger und Lehrer mit großem Herz

“Pater Johannes Vrbecky auch bekannt als Pater Johnny war an Herzlichkeit, Offenheit, Lebensfreude und seelsorgerischem Herz nicht zu übertreffen. Immer hatte er ein Lächeln auf den Lippen. Sein großes Interesse an seiner Umwelt und für alle Menschen machten ihn aus. Bis ins hohe Alter hinein hielt er Messen ab, stand mit Rat und Tat allen zur Seite, die es benötigten. Pater Johnny wird in Wiener Neustadt fehlen. Unser Beileid sprechen wir seinen Mitbrüdern der Zisterzienser aus, seinem familiären Umfeld und seinen Freunden.”, so Stadträtin Selina Prünster

Cookie Consent mit Real Cookie Banner