Startseite Panorama Silvester Wiener Neustadt: Neujahrsansprache von Bürgermeister Schneeberger

Wiener Neustadt: Neujahrsansprache von Bürgermeister Schneeberger

„Das wird 2023 in Wiener Neustadt“: Ausblick auf wichtige Projekte

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Bürgermeister Klaus Schneeberger / Foto: VPNÖ
Foto: VPNÖ

Die Stadt Wiener Neustadt nimmt den bevorstehenden Jahreswechsel zum Anlass, einen Ausblick auf wichtige Projekte zu geben, die die Arbeit der Stadt im Jahr 2023 prägen werden.

Bürgermeister Klaus Schneeberger: „2023 wird ein Jahr, in dem große Herausforderungen, aber auch Chancen auf uns warten. Als Bunte Stadtregierung werden wir die Herausforderungen meistern und gleichzeitig unsere Chancen nützen und Wiener Neustadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in vielen Bereichen zukunftsfit machen. Daher gibt es auch für 2023 eine Vielzahl von Projekten, die wir gemeinsam umsetzen wollen und werden. Gelingen kann das nur, weil in dieser Stadt ein guter Geist herrscht – weil alle Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter zu ihrer Heimatstadt stehen und auch stolz auf Wiener Neustadt sind. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich, wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Rutsch, ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr, und bitte gleichzeitig: Bringen Sie sich auch weiterhin so aktiv ein – meine Augen, Ohren und meine Türe stehen für Sie und Ihre Anliegen immer offen!“

Ausblick auf das Jahr 2023

Die Arbeiten rund um die neue ÖBB-Unterführung an der B54 – ein Gemeinschaftsprojekt des Landes NÖ, der Stadt und den ÖBB – wurden bereits begonnen und mit Straßenverlegungen und -bauten wichtige Vorleistungen geschaffen. Anfang Februar starten nun die Bautätigkeiten an der Unterführung selbst.

Ebenfalls bereits gebaut wird am neuen ÖBB-Parkdeck beim Bahnhof, wo 1.300 neue Parkplätze und 1.100 Bike & Ride-Plätze geschaffen werden – dies ebenfalls in Zusammenarbeit zwischen dem Land NÖ, der Stadt und den ÖBB. Die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant.

Nach dem Abschluss der bauhistorischen Untersuchungen werden 2023 die konkreten Arbeiten an der Sanierung des Stadttheaters beginnen. Bis Herbst 2024 wird das Theater gemeinsam mit dem Land NÖ nicht nur baulich modernisiert, sondern auch organisatorisch komplett neu aufgestellt.

Umweltmaßnahmen 2023

Insgesamt sind im Budget für 2023 drei Millionen Euro für Umweltmaßnahmen eingeplant – für die jährliche Radverkehrsoffensive, Investitionen in den öffentlichen Verkehr, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, Energiemaßnahmen bei öffentlichen Gebäuden, regelmäßige Baumpflanzungen und eine Vielzahl neuer Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden.

In Wiener Neustadt sind rund 72 Prozent der Stadtfläche unversiegelt, 24 Prozent sind Wald und nahezu 40 Prozent landwirtschaftlich genutzt. Allein in der Innenstadt stehen mehr als 1.000 Bäume. Um diesen Zustand zu wahren, wird eine Bodenentsiegelung der nächste Schritt im Rahmen der „Bodenschutz-Offensive“ sein.

Bildung und Kultur im kommenden Jahr

Die Stadt Wiener Neustadt hat 2022 auf Basis eines Maßnahmenpakets des Landes NÖ die größte Offensive für den Bildungsbereich seit dem Zweiten Weltkrieg gestartet. 27 Millionen Euro werden in den nächsten 5 Jahren in Kindergärten und Pflichtschulen investiert – bis 2025 werden mehr als 100 Kindergarten-Gruppen in Wiener Neustadt zur Verfügung stehen.

Mit dem „Milch & Honig“-Festival von und mit Christoph Zimper, das im Frühjahr stattfindet, wird die Stadt Wiener Neustadt neue Wege am Konzertsektor gehen. Die erfolgreichen Formate „wortwiege“ und „Bösendorfer Festival“ werden fortgesetzt. Im Herbst kommt mit einer großen „Hermann Nitsch“-Ausstellung im Museum St. Peter an der Sperr ein weiteres neues Highlight hinzu.

Die komplette Neujahrsansprache von Bürgermeister Klaus Schneeberger finden Sie bei WNTV.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner