Startseite Panorama Bahnhof Wiener Neustadt: neues Parkdeck beim Hauptbahnhof in Betrieb

Wiener Neustadt: neues Parkdeck beim Hauptbahnhof in Betrieb

Verdoppelung der Kapazität: Parkdeck bietet Platz für 1.014 Fahrzeuge

Neues Parkdeck / Foto: © ÖBB, Robert Deopito
Foto: © ÖBB, Robert Deopito

Genau im Zeitplan und nach rund einem Jahr Bauzeit konnte das neue Parkdeck, das für mehr als 1.000 Autos Platz bietet, nun in Betrieb genommen werden. Der finale Abschluss aller Arbeiten – es fehlen noch die Freiflächen-Parkplätze rund um das Parkdeck – wird bis November erfolgen.

Zufahrtskontrollsystem mittels Kennzeichen-Erfassung

Um sicherzustellen, dass die Parkplätze im neuen Parkdeck den PendlerInnen auch tatsächlich zur Verfügung stehen, wurde es mit einem Zufahrtskontrollsystem ausgestattet. Wiener Neustadt zählt somit zu den priorisierten Gemeinden, bei denen das neue Zufahrtssystem zum Einsatz kommt.

Die Funktionsweise: Das Kennzeichen des ein- bzw. ausfahrenden Autos wird bei der Zu- bzw. Ausfahrt von einer Kamera automatisch erfasst. Bei der Ausfahrt ist vom/von der FahrerIn ein gültiger Fahrschein mittels Code am Scanner bei der Ausfahrtssäule einzulesen. Durch die Verknüpfung von Autokennzeichen und Fahrschein erkennt das System, ob man berechtigt geparkt hat und eine grüne Ampel signalisiert die Ausfahrt.

Komfort und Klimaschutz

„Das neue Parkdeck liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, auf Teile der Fläche des bisherigen alten Parkdecks am Ferdinand-Porsche Ring. Die Neuerrichtung des 7-geschoßigen Parkdecks erfolgte in Systembauweise, wodurch unseren Fahrgästen jetzt 1.014 Parkplätze zur Verfügung stehen, das sind doppelt so viele Parkplätze wie vorher“, fasst Heinz Gschnitzer von der ÖBB-Infrastruktur AG die Vorteile zusammen. 10 Prozent aller Stellplätze, nämlich 102, sind Frauenparkplätze, 26 Parkplätze sind für Familien vorgesehen, ebenfalls 26 neue Stellplätze sind barrierefrei und vier wurden mit E-Ladestationen ausgeführt, wobei eine Erweiterung auf insgesamt 60 Stellplätze für E-Mobilität möglich ist.

Eine Aufzugsanlage sorgt für die Anbindung an den bestehenden Personensteg und eine Videoüberwachung für Sicherheit bei den Ein- und Ausfahrtsbereichen sowie in den Stiegenhäusern und der Aufzugsanlage.

Wie wichtig allen Projektbeteiligten die ökologische Nachhaltigkeit ist, wird am Dach sichtbar: Die Fläche wurde begrünt und wird in den kommenden Monaten mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, deren Stromproduktion von jährlich rund 200 MWh direkt am Standort genutzt wird. Diese Energiemenge könnte den Jahresstrombedarf von 50 österreichischen Haushalten decken.

“Starker Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit”

Klaus Schneeberger, Bürgermeister Wiener Neustadt: „Als pulsierender Wohn- und Wirtschaftsstandort ist Wiener Neustadt auch einer der größten Verkehrsknotenpunkte Ostösterreichs. Mit der raschen Realisierung des Neubaus des ÖBB-Parkdecks, das Bahnfahren für die zahlreichen Pendlerinnen und Pendler noch attraktiver macht, setzen wir einen wesentlichen Schritt für die Umwelt. Besonders erfreulich ist, dass bei der Umsetzung ein starker Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit gelegt wurde, unter anderem durch Begrünungsmaßnahmen, aber auch durch Installierung einer Photovoltaikanalage. Mein Dank gilt den Österreichischen Bundesbahnen und dem Land Niederösterreich, die dieses Vorzeigeprojekt mit uns gemeinsam innerhalb kürzester Zeit realisiert haben.“

„Wir investieren als Land Niederösterreich, damit unsere Pendler und Familien die beste Anbindung zur Bahn in Wiener Neustadt haben. Das neue Parkdeck bringt doppelt so viele Abstellplätze. Der Umstieg vom Auto auf die Bahn soll einfach, komfortabel und rasch funktionieren“, sagt der für Verkehr und Infrastruktur zuständige LH-Stellvertreter Udo Landbauer.“

Die Investitionssumme für das Projekt beläuft sich auf 18,3 Millionen Euro. Die Kosten übernehmen zur Hälfte die ÖBB, das Land trägt 35 Prozent und die Stadt 15 Prozent.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner