Startseite Panorama Hauptplatz Wiener Neustadt: neue Innenstadt-Linie mit E-Bussen

Wiener Neustadt: neue Innenstadt-Linie mit E-Bussen

Neuaufteilung des Hauptplatzes und kostenloser Testbetrieb für Innenstadt-E-Busse

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

Innenstadt E-Bus / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Umweltgemeinderat Ing. Robert Pfisterer, Stadtrat Udo Landbauer, E-Mobilitätsbeauftragter Gemeinderat Franz Hatvan, Stadtrat DI Franz Dinhobl und Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger vor dem neuen E-Bus, der so genannten "Innenstadt-Linie"Foto: Wiener Neustadt/Weller

Der Wiener Neustädter Hauptplatz bekommt bis Ende April ein komplett neues Gesicht. Neben dem Marienmarkt, der am 29. April eröffnet wird, starten nun weitere weitreichende Umbauarbeiten. Der Teil des Platzes hinter dem neuen Marienmarkt wird umgestaltet und erhält mehr Grün.

Der Wiener Neustädter Hauptplatz bekommt bis Ende April ein komplett neues Gesicht. Neben dem Marienmarkt, der am 29. April eröffnet wird, starten nun weitere weitreichende Umbauarbeiten. Der Teil des Platzes hinter dem neuen Marienmarkt wird umgestaltet und erhält mehr Grün.

Außerdem gibt es eine neue Aufteilung aller Verkehrsteilnehmer sowie die Verlegung der Regionalbusse auf hauptplatz- bzw. zentrumsnahe Haltestellen am Ring, wodurch mehr Platz für Veranstaltungen entsteht. Zu guter Letzt startet ein Probebetrieb für eine E-Buslinie durch die Innenstadt.

Die neue Innenstadt-E-Buslinie

Ab 20. März fahren E-Busse probeweise durchs Stadtzentrum. Die neue Innenstadt-Linie fährt von Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr, im 20-Minuten-Takt. Das Service ist kostenlos. Der E-Busbetrieb ist vorerst eine Probephase bis zum 30. Juni. Danach wird das Projekt evaluiert.

Die Route der Innenstadt-Linie führt vom Hauptplatz durch die Brodtischgasse in die Bahngasse (eine Haltestelle beim Leiner und eine bei den Kasematten). Danach gibt es noch Haltestellen am Bahnhof und bei der Herzog Leopold-Straße/Theatergarage, ehe der E-Bus durch die Herrengasse zur nächsten Haltestelle auf den Domplatz fährt. Der letzte Teil der Runde führt dann durch die Dom- und Rosengasse in die Grazer Straße und zurück zum Hauptplatz.

Verlegung der Regionalbuslinien

Baustadtrat DI Franz Dinhobl war und ist federführend in alle Arbeiten eingebunden: “Durch die Verlegung der Regionalbuslinien schaffen wir den notwendigen Platz, um den Hauptplatz auch wirklich so einladend wie möglich zu gestalten. Dennoch sorgt die Strecke rund um den Ring dafür, dass all unsere Gäste aus den Umlandgemeinden weiterhin zentrumsnah ein- und aussteigen können. Auf den Probebetrieb der Innenstadt-Linie mit den E-Bussen freue ich mich ganz besonders. Ich hoffe, dass viele Kundinnen und Kunden der Innenstadt-Geschäfte dieses neue, kostenlose Angebot nutzen, damit auf bequeme Art das Stadtzentrum ganz neu erleben, und wir diesen Probebetrieb dann in einen Regelbetrieb überführen können.”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner