Startseite Panorama Kurzparkzonen Wiener Neustadt: Neue „Grüne Parkzone“ in der Giltschwertgasse

Wiener Neustadt: Neue “Grüne Parkzone” in der Giltschwertgasse

Erweiterung in Giltschwertgasse und umliegende Gassen

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

"Grüne Zone" in der Giltschwertgasse / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Pürer
Die "Grüne Zone" ist an den grünen Schildern bei den Parkscheinautomaten und Bodenmarkierungen erkennbar.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Pürer

In der Stadt Wiener Neustadt gibt es seit Herbst 2020 sogenannte “Grüne Zonen” rund um die Innenstadt, die den Parkdruck für Anrainerinnen und Anrainer verringern sollen.

Nach dem ÖGB-Parkplatz, dem Bereich Gröhrmühlgasse/Raugasse und der Wiener Straße bei der Sta. Christiana trat eine solche „Grüne Zone“ mit 1. April 2022 nun auch in Teilbereichen der Giltschwertgasse, Kaiserbrunngasse, Zemendorfer Gasse, u. a. in Kraft.

Dauerpark-Berechtigungen zu günstigen Tarifen

„Immer wieder treten Bewohnerinnen und Bewohner an die Stadt Wiener Neustadt heran und klagen über die Parkplatz-Situation in ihrem Wohngebiet rund um die Innenstadt – so auch im Bereich zwischen der Grazer Straße und dem Eislaufplatz. Die ‚Grüne Zone‘, mit der wir bereits gute Erfahrungen gemacht haben, schafft hier Abhilfe. Wir können den Anrainerinnen und Anrainern damit Dauerpark-Berechtigungen zu günstigen Tarifen anbieten, den Parkdruck deutlich senken und damit die Lebensqualität erhöhen“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und LAbg. Mobilitätsstadtrat Franz Dinhobl.

Die „Grüne Zone“ in diesem Bereich startete am 1. April und betrifft die Giltschwertgasse von der Grazer Straße bis zum Eislaufplatz, die Kaiserbrunn- und Zemendorfer Gasse bis zur Vidosichgasse sowie alle dazwischen liegenden Gassen. Nicht inkludiert sind die Teile in der Salzermühl- und Altabachsiedlung.

„Grünen Zonen“ In Wiener Neustadt

Eine „Grüne Zone“ ist ein gebührenpflichtiger Teil der Parkraumbewirtschaftung, in dem jedoch zeitlich unbegrenzt geparkt werden kann. Sie dient der Entlastung der Anrainerinnen und Anrainer in stark frequentierten Bereichen sowie der Reduktion des Parkdrucks. Zudem gibt es für eine „Grüne Zone“ immer günstige Konditionen für Tages- und Dauerparker.

Geltungsdauer: Montag bis Freitag (werktags), 8 bis 18 Uhr

Tarife:

  • 60 Cent pro halbe Stunde (bis zum Erreichen von 3,- Euro)
  • Tagesticket: 3,- Euro
  • Bewohner (für 1 Jahr): 90,- Euro
  • Bewohner (für 2 Jahre): 160,- Euro
  • Gewerbetreibende (für 1 Jahr): 365,- Euro
  • Arbeitnehmer (1 Jahr): 305,- Euro

Für weitere Infos oder Fragen zu Dauerparkkarten steht eine Email-Adresse und die Hotline 02622/373-886 zur Verfügung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner