Startseite Panorama Altes Rathaus Wiener Neustadt: Maibaumaufstellen vor dem Alten Rathaus

Wiener Neustadt: Maibaumaufstellen vor dem Alten Rathaus

Traditionelles Aufstellen mit dem Burschenklub Lichtenwörth

Maibaumaufstellen 2023 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Andreas Stingl (Burschenklub), Peter Pfeifer (Flugrad), Alexandra Potzmann (Stadtmarketing), Bürgermeister Klaus Schneeberger, Eva-Maria Weiss (Flugrad), Lukas Pauer (Burschenklub) und Hermann Schmidt (Flugrad).Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Die Tradition des Maibaums reicht weit zurück und wurde erstmals im 13. Jahrhundert schriftlich dokumentiert. Auch in Wiener Neustadt wird der Brauch Jahr für Jahr gepflegt – das traditionelle Maibaumaufstellen findet diesmal am Samstag, dem 29. April 2023, um 11 Uhr vor dem Alten Rathaus statt.

Regionales Brauchtum in der Stadt

„Ganz unserem Motto ‘Stadt und Land mitanand’ entsprechend, ist es uns ein Anliegen, traditionelles regionales Brauchtum auch bei uns in der Stadt zu leben und zu feiern. Ich bedanke mich schon jetzt beim Burschenklub Lichtenwörth, der den Baum auch heuer wieder für uns aufstellen wird, sowie bei der Eisenbahnermusik Flugrad, die den passenden musikalischen Rahmen liefern wird, und freue mich auf zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer beim Maibaumaufstellen”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Das heurige Spektakel wird durch eingängige Blasmusikklänge der Eisenbahnermusik umrahmt.

Weithin sichtbares Zeichen für den Frühling

Das Maibaum-Aufstellen wird in der Regel am Vorabend des 1. Mai, dem Tag, der als Tag der Arbeit oder als Tag des heiligen Josef, dem Schutzpatron der Arbeiter, gefeiert wird, durchgeführt. Zuvor wird ein langer Baumstamm oder ein großer Baum mit bunten Bändern, Kränzen, Girlanden oder anderen Dekorationen geschmückt. Er wird oft von Handwerker- oder Vereinsgruppen – in Wiener Neustadt von den Mitgliedern des Burschenklubs – mittels langer Holzstangen aufgestellt.

Die Tradition des Maibaum-Aufstellens hat eine lange Geschichte und variiert in ihren Details je nach Region und Land, aber sie bleibt ein bedeutender Brauch, der oft mit dem Beginn des Frühlings und der Feier der Natur und des Gemeinschaftsgeistes verbunden ist.

Maibaum-Aufstellen
Samstag, 29. April 2023, 11:00 bis 12:00
Vor dem Alten Rathaus

Cookie Consent mit Real Cookie Banner