Startseite Panorama Diamond Aircraft Wiener Neustadt: Leichtflugzeug schnuppert Shoppingcenter-Luft

Wiener Neustadt: Leichtflugzeug schnuppert Shoppingcenter-Luft

Diamond Aircraft und Fischapark schließen Kooperation

Diamond Aircraft DV20 Katana / Foto: © Gergö Boda
Die Diamond Aircraft-Zelle DV20 Katana hat ein neues Zuhause im FISCHAPARK.Foto: © Gergö Boda

Seit Mittwoch, 26. April ist es nun offiziell – die Diamond Aircraft-Zelle DV20 Katana hat ein neues Zuhause, nämlich den Luftraum über dem INTERSPAR-Platz im Fischapark in Wiener Neustadt.

In einem mehrstündigen Transport- & Montageeinsatz wurde das zweisitzige Leichtflugzeug am Montag, 24. April abends vom Diamond Aircraft-Werk in Wiener Neustadt in den Fischapark überstellt. Ab sofort kann man das Exponat nun in voller Pracht im Shopping Center bestaunen.

Nicht nur der gemeinsame Standort in Wiener Neustadt verbindet die beiden Unternehmen Diamond Aircraft und den Fischapark seit vielen Jahren. Bereits in der Vergangenheit wurden immer wieder gemeinsame Projekte wie Ausstellungen und Promotion-Auftritte umgesetzt. Nun wurde die Zusammenarbeit auf ein neues Niveau gehoben und eine langfristige Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Unternehmen abgeschlossen.

Neues Ausstellungsstück für den Fischapark

Als besonderes Highlight dieser Symbiose wurde am Montag, den 24. April ein renoviertes Exponat der Diamond Aircraft im Fischapark installiert. Bei der DV20 Katana handelt es sich um ein einmotoriges Leichtflugzeug des österreichischen Herstellers, welches aus faserverstärktem Kunststoff gebaut wurde und für seine ausgezeichneten Flugeigenschaften bekannt ist. Im Fischapark sind diese jedoch nicht mehr erforderlich, da das Exponat nun in 5 Metern Höhe über dem INTERSPAR Platz aufgehängt und fix verankert wurde. Die an den Fischapark als Leihgabe übergebene DV20 ist die erste ihrer Type.

Regionale Partnerschaft stärkt Unternehmen

Diamond Aircraft mit Hauptsitz in Wiener Neustadt und Standorten in Kanada und China zählt zu den führenden Flugzeugherstellern in der Allgemeinen Luftfahrt. Auch der Fischapark stellt mit insgesamt 120 Shops und knapp 1.000 Mitarbeiter:innen eine wesentliche Wirtschaftsgröße in der Region dar. Christian Stagl, Centermanager des Fischapark , zeigt sich besonders erfreut über die beständige Zusammenarbeit mit dem Wiener Neustädter Flugzeughersteller Diamond Aircraft: „Wir sind sehr stolz darauf, dass uns mit einem derart namhaften Unternehmen aus Wiener Neustadt eine solide Partnerschaft verbindet und sich beide Marken dadurch gegenseitig stärken können.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner