Startseite Panorama Jubiläum Wiener Neustadt: Josef Karlik feierte den 80. Geburtstag

Wiener Neustadt: Josef Karlik feierte den 80. Geburtstag

Ehrenzeichenträger der Stadt wurde 80

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

80. Geburtstag Josef Karlik / Foto: spwn
Foto: spwn

Josef Karlik gilt als Retter des Reckturms und spendete 20.000 freiwillige Arbeitsstunden in die Revitalisierung und Umgestaltung des Gebäudes.

LAbg. Vizebürgermeister Mag. Dr. Rainer Spenger und Stadtrat Norbert Horvath gratulierten Josef Karlik zum 80. Geburtstag, sowie zu 60 Jahre SPÖ Mitgliedschaft und 30 Jahre Herr über den Reckturm. Rainer Spenger bedankt sich auch für alles, was Josef „Joschi“ Karlik für unsere Stadt geleistet hat und wünscht ganz viel Gesundheit und Schaffenskraft für die Zukunft.

Herr über den Reckturm

Der Turm, der seinen Namen vom Recken und Strecken der Gefangenen hat, wurde ursprünglich als Gefängnis und Gerichtsgebäude genutzt. „Als wir ihn 1993 übernommen haben, war er so verkommen, so desolat, das war die Hundeecke der Stadt“, erinnert sich Karlik gegenüber dem Kurier. Gemeinsam mit seiner Frau Gerlinde machte er es sich zum kostspieligen Hobby, den Turm wieder herzurichten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner