Startseite Panorama Breitband Wiener Neustadt: Glasfasernetz-Ausbau schreitet voran

Wiener Neustadt: Glasfasernetz-Ausbau schreitet voran

A1 erweitert die Versorgung mit schnellem Internet und hochauflösendem Kabel-TV

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Breitband Ausbau / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Stadtrat Franz Dinhobl und Paul Galuska vor dem A1-Infocontainer, der derzeit auf dem Hauptplatz steht.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

A1 hat in Wiener Neustadt die Versorgung mit hochwertigem Breitband-Internet deutlich erweitert.

Knapp 12.000 Haushalte in Wiener Neustadt sind nun an das größte Glasfasernetz Österreichs angebunden und erhalten eine spürbar schnellere Datenübertragung mit bis zu 300 Mbit/s im Internet und die Möglichkeit, mit A1TV Kabelfernsehen in hochauflösender Qualität zu empfangen.

Zahlreiche Vorteile durch Highspeed-Internet

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger und Stadtrat Franz Dinhobl betonen die wirtschaftlichen und sozialen Vorteile, die sich durch den Glasfaserausbau für die Stadt ergeben:
„Mit dem A1 Breitbandausbau sind wir nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalisierung Wiener Neustadts gegangen. Der schnelle und sichere Zugang zur digitalen Welt ist in der heutigen Zeit für eine Bildungs- und Wirtschaftsmetropole genauso bedeutend wie in den privaten Haushalten. So zeigt sich gerade jetzt, wie wichtig es ist, im „Home Office“ oder ’Home Schooling‘ auf höhere Bandbreiten zugreifen zu können. Auch viele Wiener Neustädter Unternehmen werden die schnelle Internetanbindung und die damit möglichen digitalen Services nutzen. Das stärkt wiederum unseren Status als Wirtschaftsstandort.”

Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich

Das bereits abgeschlossene Bauvorhaben in Wiener Neustadt umfasst 80 neue Glasfaser-Schaltstellen, die mit Glasfaserleitungen an das A1 Netz angebunden sind. Für die dadurch angebundenen 10.000 Haushalte sind keine weiteren Umbaumaßnahmen notwendig, da diese bereits mit den Schaltstellen verbunden sind. Zusätzlich hat A1 mehr als 2.000 Haushalte über FTTH (Fiber-to-the-Home) an das Highspeed-Breitbandnetz angebunden und versorgt diese mit Glasfaserleitungen bis in die Wohnhäuser mit Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich möglich.

Mehr als 75% der bewohnten Fläche Wiener Neustadts sind bereits über das A1 Glasfasernetz mit schnellem Breitband-Internet versorgt. Darüber hinaus befinden sich die Bereiche Zehnerviertel, Föhrensee und Anemonensee in Detailplanung. Der Start dieses Bauabschnittes ist noch für heuer vorgesehen.

Paul Galuska, A1 Vertrieb für Infrastrukturprojekte: „Als gebürtiger Wiener Neustädter war auch mir der umfassende Ausbau meiner Heimatgemeinde ein großes Anliegen. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wiener Neustadt konnten wir nun ein Projekt umsetzen, das für tausende Haushalte und Unternehmen einen großen Schritt in die Zukunft bedeutet.”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner