Am 1. Oktober 2025 feierte die GW Wiener Neustadt Integrative Betriebe GmbH gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen die Eröffnung ihres Neubaus in der Waldschulgasse 30. Nach den wertschätzenden Ansprachen erfolgte der offizielle Banddurchschnitt. Anschließend wurden das neue GW-Logo sowie der Leitspruch präsentiert: “Wir zeigen vor, was möglich ist.”
“Die Geschützte Werkstätte ist im Sozialbereich von enormer Wichtigkeit und weit über ihre Grenzen hinaus bekannt, gerade mit ihren Anhängern. Die Eröffnung des Zubaus ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft und mit der Erweiterung der Angebote eine große Weiterentwicklung für das Unternehmen. Vor allem aber wurden so zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen für Menschen mit und ohne Behinderung. Gratulation zur Eröffnung und weiterhin viel Erfolg”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger
Moderner Neubau für Inklusion und Nachhaltigkeit
Der im August 2024 begonnene Neubau wurde in nur elf Monaten fertiggestellt. Er steht für Inklusion, nachhaltige Entwicklung und Zukunftssicherheit. Das Gebäude wird mit Fernwärme beheizt und ist mit einer Photovoltaikanlage samt Speicher ausgestattet.
Mit dem Neubau entstehen zusätzliche Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie erweiterte Angebote in den Bereichen Dienstleistungen (Reinigung, Grünschnitt), Handmontage, KFZ-Meisterwerkstatt, Küche & Speisesaal und Lagerlogistik.
40 Jahre GW Wiener Neustadt
Seit 40 Jahren erfüllt die GW Wiener Neustadt Integrative Betriebe GmbH den Auftrag, Menschen mit Beeinträchtigung beruflich zu integrieren. Die Eröffnung des Neubaus ist ein Meilenstein für die Zukunft des Unternehmens und die Region.


















