Startseite Panorama Coronavirus Wiener Neustadt: Fragen und Antworten zu Antigen-Schnelltests

Wiener Neustadt: Fragen und Antworten zu Antigen-Schnelltests

Neu: Ausdruck-Service im Alten und Neuen Rathaus

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 3 Jahren)

Beim Friseur / Foto: freepik
Ab Montag sind besuche beim Friseur wieder möglich.Foto: freepik

Seit gestern, Freitag, läuft in Wiener Neustadt die größte COVID 19-Testoffensive in ganz Niederösterreich.

An sechs Tagen die Woche sind in der Arena Nova und in den Kasematten kostenlos bis zu 13.800 Testungen pro Woche möglich – als besonderes, zusätzliches Service bietet die Stadt Wiener Neustadt nun auch einen Ausdruck-Service für all jene an, die keine Möglichkeit haben, ihr Testergebnis selbst oder im Familien- und Bekanntenkreis auszudrucken.

Die wichtigsten Fragen im Detail

Wie komme ich zu meinem Testergebnis?

Rund 30 Minuten nach dem erfolgten Nasen- oder Rachenabstrich bekommen Sie das Testergebnis per SMS zugesendet.

In welcher Form muss ich das Ergebnis bei körpernahen Dienstleistungen wie etwa Friseurbesuchen vorweisen?

Bei der Testung vor Ort erhalten Sie einen QR-Code, den Sie unbedingt aufheben! Mit ihm können Sie Ihr Ergebnis inklusive Ihrer personenbezogenen Daten unter www.testung.at/ergebnis abfragen. Dieses drucken Sie aus oder speichern es am Smartphone, und zeigen es bei Ihrem Friseurbesuch vor.

Was mache ich, wenn ich keinen Zugang zum Internet/zu einem Drucker habe?

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihr Testergebnis selbstständig online abzurufen, bietet die Stadt Wiener Neustadt Montag bis Freitag von 7.30 bis 16 Uhr ein Ausdruck-Service an – einerseits im Infopoint Altes Rathaus (Hauptplatz 1-3), andererseits im Eingangsbereich des Neuen Rathauses (Neuklosterplatz 1). Bitte bringen Sie dazu unbedingt den QR-Code, den Sie bei der Testung erhalten haben, sowie einen gültigen Lichtbildausweis mit.

Wie wird im Falle eines positiven Testergebnisses vorgegangen?

Im Falle eines positiven Ergebnisses nimmt die Gesundheitsbehörde aktiv und telefonisch Kontakt mit Ihnen auf und informiert über die weiteren erforderlichen Maßnahmen.

Gratistestungen in ersten „Pilot-Apotheken“

In den letzten Tagen wurden die regelmäßigen Testmöglichkeiten in Niederösterreich sukzessive auf rund 250 Teststraßen deutlich ausgeweitet, um ein breites Angebot im Flächenbundesland Niederösterreich für die verpflichtenden negativen Corona-Tests bei verschiedenen Dienstleistungen oder die vermehrten verpflichtenden Tests bestimmter Berufsgruppen zu schaffen. Zusätzlich wird es ab Montag nun auch möglich sein, sich in ausgewählten, spezialisierten Apotheken mit einem kostenlosen Antigen-Schnelltest testen zu lassen. „Unser Dank gilt den niederösterreichischen Apothekerinnen und Apothekern. Durch ihre großartige Mitwirkung und Unterstützung ist es möglich, vor allem in der Fläche die Testmöglichkeiten noch engmaschiger zu gestalten“, betonen LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf sowie Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.

Die Liste der Apotheken, die dieses Service anbieten, ist ab Montag unter apothekerkammer.at abrufbar und wird täglich aktualisiert. Unbedingt erforderlich sind eine vorherige telefonische Terminvereinbarung sowie die Mitnahme der e-card, damit ein kostenloser Antigen-Schnelltest in einer teilnehmenden Apotheke durchgeführt werden kann.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner